Wie können einige ....?

7 Antworten

ich gehe erstmal rein phänomenologisch vor

  1. der tod beendet jedes leben endgültig, egal ob es in anderer gestalt weiter lebt oder nicht.
  2. es gibt keine beweise für ein nichtstoffliches, rein geistiges weiterleben
  3. der philosoph schmid glaubt daran, dass energie nicht vergeht, sondern umgewandelt wird, menschen also als "kosmische energie" weiter existieren. das aber maybe, nützen tut es mir nichts. ich finde diesen gedanken deshalb nicht ganz logisch, weil 8,5 mrd. menschen ungeheuer viel mehr energie darstellen als weniger. woher bitte kommt diese energie und wo ist die energie der vielen mrd. gestorbener?
  4. vermutlich leben und sterben gläubige menschen deshalb etwas leichter, weil sie ihr leben mehr easy nehmen könnren als welche, die alles todernst nehmen und für die alles hier und jetzt passieren muss. dazu gäbe es viel zu sagen

JETZT ZUM GLAUBEN: da halte ich es mit dem christlichen glaubensbekenntnis: ICH GLAUBE an die auferstehung jesu christ und an die auferstehung der toten ... auch dazu gäbe es viel zu sagen

BlueSky444
Fragesteller

1. Klar, auf der Erde also dem olympischen ohne Zweifel.

2. Handfeste beqeise nicht aber definitiv einige Hinweise. Die wissenscahft besteht auch nicht aus handfesten beweisen

3. Danke für das erwähnen. Ja , das stimmt. Wir bestehen aus 95% Energie die nicht verschwindet. Die vergeht nicht und könnte eben ein Hinweis auf eine fortlebende seele sein

4. Ich glaube das ist sehr unterschiedlich aber durchaus, das stimmt.

Sehe ich auch so :)

Viele Dank!

Medizinisch ist ein Leben nach dem Tod nicht möglich!

Post mortem führt der zuständige Arzt die vorgeschriebene Leichenschau durch und stellt den Totenschein aus. Es sind sichere!! Todeszeichen vorhanden - Rigor Mortis > Leichenstarre und Livores > Totenflecken. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse > innere Verwesung, mittels Stickstoffverbindungen, wie Cadaverin und Putrescin. Die Organe verflüssigen sich etc.

Die Psyche/Seele, d.h. unser Bewußtsein, Denken, Fühlen, unsere Emotionen, befinden sich bekanntlich im Cortex Cerebri. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen/Hirnstammreflexe im Groß/Kleinhirn und im Hirnstamm. Ein totes Gehirn kann logischerweise nicht mehr denken und hat kein Bewußtsein mehr.

Irreversibel! Finish!

Bei einer Sargbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig.

Eine NTE ist kein Beweis für ein Leben nach dem Tod! Wie der Name schon sagt > NAHtoderfahrung. Die Person/Patient WAR und ist NICHT tot.

Jeder Mensch kann an ein Leben nach dem Tod glauben, aber der Glaube ist kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlueSky444
Fragesteller

Es gibt viele Hinweise und der körperliche tod hat nichts mit der Seele zutun und das Bewusstsein entsteht zudem nicht mal im Gehirn.

Keine Ahnung= leise

BlueSky444
Fragesteller
@Rapunzel324

Anatomie hat lediglich mit dem materiellen zutun. Es ost nicht mal bewiesen was träume sind

Vanaheim  08.04.2024, 19:44

Du gibst die Hoffnung nicht auf ?

Mit Ratio und Realität versuchst Du "Religions" - Junkies zur Vernunft zu bringen. ?

BlueSky444
Fragesteller
@Vanaheim

Wollte nichr Daumen hoch machen.

Glaubensjunkies? Nur weil ihr alle gestört seid ?

Vanaheim  08.04.2024, 21:58
@BlueSky444

Nein nein, Du verwechselst da etwas.

Wir sind die Gesunden, nicht die Gestörten. Wir bilden uns ja keine albernen "Götterchen" ein, Du verstehst ??

BlueSky444
Fragesteller
@Rapunzel324

Nein mir geht's um fanatische Atheisten die mich bekehren wollen ich respektiere Ärzte sehr !

BlueSky444
Fragesteller
@Vanaheim

Ahja also Milliarden (6millarden) Menschen bilden sich das ein ? Achso

Sturmtaucher2  08.04.2024, 19:51
Eine NTE ist kein Beweis für ein Leben nach dem Tod!

Und wären sie das doch, hätten wir scheinbar viele verschiedene Jenseits.... Jenseitse... Jenseiten... ach, du weißt was ich meine ^^

Viele verschiedene NTE, die sich auch noch widersprechen - muß dann wohl jedesmal ein anderes Jenseits sein.

  1. Was denn zum Beispiel?
  2. Nicht unbedingt. Ich finde die Vorstellung eines unendlichen Lebens auch gruselig.
  3. Es ist halt richtig schwer, (natur-)wissenschaftlich etwas zu erforschen, was sich in einem undefinierten "Jenseits" abspielen soll oder sich auf eine undefinierte, unbewiesene "Seele" bezieht. Wir wissen sehr gut, was mit dem Körper passiert, und es gibt wissenschaftlich gesehen keinen Hinweis darauf, dass es ein Leben nach dem Tod gäbe.
  4. Das Argument verstehe ich nicht. Welche Theorie kommt woher und inwiefern ist das ein Argument für ein Leben nach dem Tod?
BlueSky444
Fragesteller

1. Nahtoderfahrungen (nicht jede aber einige dokumentationen waren schon deutlich)

2. Aber nur weil du an das irdische denkst , das ist dann ehrlich micht schön und würde ich auch nicht bevorzugen

3. Sehe ich genauso :) mit dem Unterschied sass es hinweise gibt. Ei ige wissenschaftler sprechen darüber sehr rational.

4. Also die Theorie der nichtexistenz nach dem tod kommt vom nihilismus , atheismus , Buddhismus usw. Das hat ja nie eine Naturwissenschaft gesagt

HellasPlanitia  08.04.2024, 11:10
@BlueSky444
  1. Für Nahtoderfahrungen gibt es aber durchaus auch andere, biologische Erklärungsansätze. Nachdem das menschliche Gehirn jahrzehntelang jede Nacht vor sich hinträumt und in manchen Fällen krankhaft halluziniert, wieso sollte es das kurz vor dem Tod nicht auch tun?
  2. Das mag sein. Nur, weil du dir das schön vorstellst, ist das aber nicht wirklich ein Argument für oder gegen ein Leben nach dem Tod. Ich stelle mir auch Narnia schön vor, gibt's nur leider trotzdem nicht.
  3. Nein, es gibt eben keine Hinweise. Es gibt keinen Beweis für das Gegenteil, und es gibt diverse anekdotische Geschichten, mit denen Menschen ihren Glauben an ein Leben nach dem Tod begründen. Das ist auch völlig okay, ich gönne jedem seinen Glauben, aber mit belastbaren Hinweisen hat das leider nichts zu tun.
  4. Nihilismus und Atheismus treffen keine definitive Aussage über das Leben nach dem Tod. Aber selbst wenn: Das ist doch kein Argument dafür oder dagegen. Vielleicht haben diese Weltanschauungen ja einfach recht?
BlueSky444
Fragesteller
@HellasPlanitia

1. Nein, da gibt es keine Ansätze, es sind reine Thesen. Vernünftige wissenschaftler sagen , dass sie keine Erklärungen haben und es ein Missbrauch des Berufs ist , irgendeine These aufzustellen.

2. Ne das meinte ich auch nicht. Aber wie kann man dann damir fine sein, das ist die frage.

3..wenn du keine ahnung hast, informier dich bitte erstmal

4. HÄ ich habe gesgat dass die Weltanschauungen diesen glauben verbreitet haben und es nicht von der Seite der wissneschft kommt. Lies vernünftig oder lass es

Diese Diskussion läuft auf nichts hinaus also lass es uns einfach veenden

HellasPlanitia  08.04.2024, 11:41
@BlueSky444

Klar, dann lassen wir es. Sinnlose Diskussionen bringen niemandem was. Schönen Tag dir.

Als Gegenbeweis bringe ich da die Nahtoderfahrungen vor.

Nicht jeder hat sie - und der kleine Teil der sie hat (ich meine 15% erleben eine) beschreibt sich widersprechende Dinge.

Das spricht dafür, dass Nahtoderfahrungen kein Blick ins Jenseits sind.

Die meisten hierzulande glauben ja nicht an eine Wiedergeburt sondern meist an Himmel oder Hölle.

Stephen Hawking schreibt dazu:

 „Kurze Antworten auf große Fragen“ (2018), Hawkins letztes Buch.

Hawking schreibt am Ende des 1.Kapitels „Gibt es einen Gott?“ (S.62):

Bin ich ein gläubiger Mensch? Es steht uns frei zu glauben, was wir wollen.
Meiner Ansicht nach lautet die einfachste Erklärung, dass es keinen Gott gibt.
Niemand hat das Universum geschaffen und niemand lenkt unsere Geschicke. Das führt zu einer weitreichenden Erkenntnis: Es gibt wahrscheinlich keinen Himmel und kein Leben nach dem Tode.
Ich nehme an, der Glaube an ein Jenseits ist lediglich Wunschdenken. Es gibt keine verlässlichen Belege dafür, und die Annahme widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen…..
BlueSky444
Fragesteller

Dir sind nicht widersprüchlich erklärt. Ich habe mir 100te dokumentationen angeschaut und alle sind sehr sehr identisch.

Du solltest dir nicht nur raussuchen was dir passt. Im selben Artikel steht dass er dennoch nicht ausschließen kann dass es Gott gibt etc.

Sturmtaucher2  08.04.2024, 16:55
@BlueSky444
Dir sind nicht widersprüchlich erklärt

Dann solltest du vielleicht nicht nur NTE raussuchen, die christlich sind.

Denn dashier sagt die Wissenschaft dazu und widerspricht dir deutlich:

Während die Mehrheit der U.S. amerikanischen Patienten als religiöse Figuren beispielsweise Jesus, Maria oder Engel sahen,
begegneten hinduistische Patienten in ihren Sterbebettvisionen Krishna, Shiva, Dämonen, Devas oder dem Totengott Yama respektive seinen Boten, den Yamdoots.[1]
Mit ihrer Untersuchung bewiesen die beiden Forscher erstmals, dass Sterbebettvisionen kulturell geprägt sind.
Im Verlauf konnte dies auch für NTE’s mehrfach bestätigt werden. Die auf dieser Homepage publizierte früheste NTE, die des   Soldaten Er, über die Plato berichtet, ist ebenfalls deutlich kulturell geprägt.
https://swiss-iands.ch/weltanschauliche-positionen-zu-ntes-2/argumente-fuer-die-biopsychologische-hypothese/ntes-sind-kulturell-gepraegt/

Es kommen sogar Fabriken, Flugzeuge und Autobahnen vor:

Eine wissenschaftliche Einordnung fällt schon allein deshalb schwer, weil sich die Erlebnisberichte teils stark unterscheiden.
Etwa ein Drittel der Betroffenen erinnert sich an so genannte außerkörperliche Erfahrungen, bei denen sich das Ich vom eigenen Körper zu trennen und durch den Raum zu schweben schien.
Andere erzählen davon, dass ihr Leben sprichwörtlich noch einmal an ihnen vorübergezogen sei.
In etwa einem Viertel der Erzählungen tauchen Visionen von einem "dunklen Tunnel" auf, oft mit einem gleißenden Licht an seinem Ende.
Verbreitet sind auch spirituelle Erscheinungen. Diese spiegeln meist die eigenen religiösen Überzeugungen wider:
Hindus erscheint häufig der Todesgott Yama, während Christen eher von paradiesischen Begegnungen mit Jesus erzählen – in einigen Fällen aber auch von Furcht einflößenden Höllenfahrten.
Nahtoderfahrungen der Kaliai, einer kleinen Volksgruppe auf Papua-Neuguinea,  beinhalten gelegentlich sogar Fabriken, Flugzeuge und Autobahnen  – ganz im Einklang mit dortigen Jenseitsvorstellungen.
https://www.spektrum.de/news/was-passiert-beim-sterben-wirklich/1426257

Selbst noch lebende Personen können vorkommen, wie gesagt: die Nahtoderfahrungen unterscheiden sich sehr stark:

Bereits verstorbene Verwandte oder übernatürliche Gestalten kommen, um den Betroffenen abzuholen:
Schon in den von Papst Gregor dem Großen gesammelten Berichten erscheinen Apostel, Verwandte oder Freunde zur Abholung. [11] [12]
In den von Osis und Haraldson untersuchten Totenbettvisionen aus Indien und Amerika kommen solche Wesen in etwa 78 % der Fälle vor;
bei den Amerikanern überwiegend verstorbene Verwandte, in Indien eher religiöse Figuren.
Auch Lebende können in Nahtoderfahrungen auftauchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung#Themen_und_Inhalte_in_Nahtoderfahrungen

"Auf der Innenseite meiner Hand stand Mohammad geschrieben" | Die Nahtoderfahrung von Ilgar Moalem

https://www.youtube.com/watch?v=BxMVr6ZT-

Von daher informiere dich nächstmal bitte richtig, nicht nur über christlichen Videos und Berichte.

Im selben Artikel steht dass er dennoch nicht ausschließen kann dass es Gott gibt etc.

Und was steht noch im selben Artikel?

Was hatte ich dir da sogar extra in fett markiert?

Es gibt keine verlässlichen Belege dafür, und die Annahme widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen…..

Also bitte nicht nur lesen, was du lesen möchtest.

BlueSky444
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Liebling, ich habe bewusst welche rausgesucht die NICHT christlich sind ;)

Du suchst dir auch Bewußtsein materialistische wissenscahftler raus. Das isg dein Problem. Leb weiter in deinem.irrglauben aber tu nicht so als hätte ich mich nicht genug informiert

Sturmtaucher2  08.04.2024, 17:12
@BlueSky444
Liebling, ich habe bewusst welche rausgesucht die NICHT christlich sind ;)

Alles klar, "Schätzchen". Dann müsstest du die aus meinen Zitaten ja auch kennen.

Demnach hättest du bewusst gelogen als du sagtest, sie seien nicht widersprüchlich.

Du suchst dir auch Bewußtsein materialistische wissenscahftler raus.

Wenn einer sagt, Hindu berichten z.B. vom Totengott Yama, inwiefern hat die Ausrichtung des Wissenschafters da irgendeinen Einfluss? Versuchst du grad zu diskreditieren, was die Studien ergeben haben? Oder versuchst du lediglich erneut hier zu lügen, weil du grad widerlegt würdest?

Sturmtaucher2  08.04.2024, 19:41
@BlueSky444
Keine Ahnung = leise sein. Nerv wen anderen

Ah ja.

Habe dir aufgezeigt, was Studien und Wissenschaft sagen - und weil das deinen Behauptungen fundamental widerspricht, soll ich nun leise sein.

Haha, kenne ich von Gläubigen schon. Immer wieder süß.

Aber egal, auch wenn du es jetzt weiter leugnest, alle anderen die dashier lesen wissen nun, daß Nahtoderlebnisse sich teils völlig unterscheiden, sie also kein Blick ins Jenseits sind - und daß ein Jenseits allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht.

Und dir persönlich rate ich: nächstesmal informiere dich korrekt, bevor du etwas behauptest. Denn ich habe ja Quellen gepostet, du hingegen.... keine einzige, du hast nur immer wieder Behauptungen aufgestellt, keine Quelle und keinen Link gepostet ;)

Daher denke ich im Nachinein sogar, du bist irgendsoeine Mischung aus Troll und Missionar. Und beides soll man ja bekanntlich nicht unnötig füttern.....

Von daher verabschiede ich mich nun, komme damit letzendlich deinem Wunsch doch noch nach "leise zu sein". Doch zuvor habe ich hier noch jeden Mitleser über die Faktenlage informiert.

Mission erfüllt ;)

Somit Bye und noch viel Spaß beim trollen.

BlueSky444
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Du bist ein rassistischer und diskrimminierender Atheist den keiner hier will also nerv nicht. Deine Mission sollte sein mal was im Leben aufzubauen statt hier gläubiger bekehren zu wollen

Sturmtaucher2  08.04.2024, 19:47
@BlueSky444
Du bist ein rassistischer und diskrimminierender Atheist

Komm, da mußt du dir schon was besseres einfallen lassen.

Aber jetzt bin ich SICHER du bist nur ein Troll.

Entlarven erfolgreich abgeschlossen ;)

cya

  1. Es spricht überhaupt nichts Überzeugendes gegen "nach dem Tod ist alles aus".
  2. Die Realität richtet sich nie nach Wunschvorstellungen einiger Menschen. "Grauenhaft" ist es keineswegs, nicht mehr zu existieren.
  3. "Die Wissenschaft" spricht sich überhaupt nicht dagegen aus, dass mit dem Tod alles endet. Irgendwelche fanatischen Religionsleute sind nicht "die Wissenschaft".
  4. Was andere Glaubensrichtungen plappern, kann niemals eine Leitschnur zur Wahrheit sein. ALLE uralten Glauben sind bildungslose Mythen aus Zeiten, als der Menschn noch keine Ahnung von der Welt hatte.
BlueSky444
Fragesteller

1. Doch natürlich.

2. Das würde aber bedeuten dass dein Leben recht unbedeutend und sinnlos ist

3. Du sprichst darüber mot "fanatische religiösen wissenscahftler" obwohl du dich nicht informiert. Einige wissenschaftler sind nicht gläubig und finden es realistisch. Sogar steven hawkin schloss das nicht gänzlich aus.

4. Eben. Und du glaubst an die nichtexistenz obwohl das nur von Religionen polarisiert wurde

BlueSky444
Fragesteller
@FarmerRon

Komisch. Atheisten sagen das immer und reagieren wie du. Das ist süß