Wie klug ist es, den Chip aus dem Personalausweis zu entfernen/zerstören?

14 Antworten

ich wüsste nicht, was daran in irgend einer form klug sein soll. der chip ist kein rfid sondern ein ganz normaler datenchip auf dem deine persönlichen daten und diverse biometrische merkmahle gespeichert sind...

nutz ihn nicht, wenn du ihm nicht traust und gut...

wenn du glaubst, du schützt deine daten, in dem du ihn zerstörst solltest du nicht

  • zum arzt gehen
  • im internet surfen
  • autofahren
  • die kreditkarte nutzen

um nur mal ein paar von vielen dingen zu nennen

eine gewisse skepsis ist okay, aber wenn es einem das leben nur unnötig erschwert, sollte man einfach abwägen, was man preis gibt und was nicht...

lg, Anna

PS: der unterschied zwischen google und facebook liegt einfach nur darin, dass google sich unsere daten einfach holt, zu facebook tragen wir sie freiwllig.

PissedOfGengar  07.09.2019, 08:52

Kleine Anmerkung: Der Chip im Ausweis ist sehr wohl ein RFID Chip

Nicht sehr klug.

Das Ganze stellt eine Sachbeschädigung dar, da nach § 4 Absatz 2 des Personalausweisgesetzes Ausweise Eigentum der Bundesrepublik Deutschland sind:

Ausweise sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Gemäß § 28 Absatz 3 PAuswG macht ein defekter Chip den Ausweis aber zur Zeit nicht ungültig:

Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des Personalausweises.

Demnächst tritt aber eine EU-Verordnung in Kraft, die vorsieht, dass die Speicherung deiner Fingerabdrücke auf dem Ausweis zur Pflicht wird.

Zwar wurde das Personalausweisgesetz dahingehend noch nicht angepasst, aber es ist durchaus logisch, das ein defekter Chip dann doch zur Ungültigkeit des Ausweises führen wird, da die Fingerabdrücke nicht mehr abrufbar vom Ausweis sind.

Kurz um: Künftig wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, das jeder Ausweis mit defektem Chip ungültig ist, und ein neuer beantragt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mit Klug hat das nix mehr zu tun 😕 es gibt doch kein Grund den eigenen Ausweis zu zerstören, den könnte man schliesslich brauchen,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Wenn man glaubt ein Grund zu haben den armen unschuldigen Ausweis zu zerstören wie zb Wahnvorstellungen das der Staat ein verfolgt so wäre es besser Mal die Krankenkassekarte zu nehmen und zu einen Arzt zu gehen. Denn rational lässt sich die Denkweise nicht erklären.

Vampire321  06.09.2019, 13:14

Schön und 100% korrekt ‚auf den Punkt‘ gebracht

Havenari  06.09.2019, 13:38
Krankenkassekarte

Aber nur mit gelochtem Chip!!!!!1

Wenn du in absehbarer Zeit nicht fliegen willst oder sonst irgendwie ins NICHT-EU-Land willst kannst du das ja tun. Natürtlich musst du nach einer Kontrolle dann deinen Perso neu beantragen und bezahlen.

Auf einer Skala von 0-10: -5.