Wie Kater an neuen Namen gewöhnen?
Guten Abend zusammen,
Am Freitag hole ich meinen neuen Kater von seiner Besitzerin ab, der Kater ist ein absoluter Traum, aber der Name dafür ein Alptraum, deswegen wollte ich ihm einen neuen Namen geben.
Ich hatte auch schon bereits im Netz gesucht und auch was gefunden, allerdings bin ich nicht sicher ob das funktionieren wird.
Bevor ich das jetzt kompliziert erkläre füg ich lieber gleich den Link zu:
https://www.agila.de/agila-magazin/tierlexikon/755-katze-umbenennen
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich bin natürlich für andere Tipps und Tricks dankbar. ☺️
4 Antworten
Hab den Link nicht gelesen aber ich habe es so gemacht:
Den alten und den neuen Namen zwei Wochen lang gleichzeitig nennen. Dann den neuen Namen zu erst nennen. Und dann den alten Namen immer seltener nennen. Nach knapp vier Wochen hat sie es verstanden.
Das wäre halt auch die verlinkte Möglichkeit gewesen mit dem alten/neuen Namen nennen
Wie alt ist er denn? Jungtiere können mit Namen ohnehin nichts anfangen. Ältere wissen nicht, dass erwartet wird, dass sie sich umdrehen oder einen ansehen. Deshalb würde ich Namensnennung nur mit etwas anderem verbinden, vorzugsweise Fressen. Immer den Namen zuerst und den Wunsch danach.
Bitte katzengerechte Namen geben und keine, die dann wieder zu einem weiteren Namen verkürzt werden müssen, wie Bartholomäus --> Barti.
Ruf ihn oft mit dem neuen Namen, sprich ihn an. Wenn er reagiert kannst du ihm ja auch ein leckerchen geben dann wird der Name auch positiv verknüpft 🐱🐾
Katzen gewöhnen sich an ihren Menschen und erkennen erst die Stimme, dann den Namen.
Mit einem Unbenennung sollten überhaupt keine Probleme geben.
OK danke, ich denk ich Versuch es dann auch mit dem alten und neuen Namen, er ist zum Glück auch noch recht jung mit einem Jahr. ☺️