Wie kann Umweltschmutz ohne Geld beseitigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch mit kleinen Dingen schon etwas bewirken. Z.b. den Müll richtig trennen und zum Einkaufen eine eigene Tasche oder einen Korb mitbringen statt immer eine Plastiktüte zu kaufen. Auch Putzmittel die umweltfreundlich sind gibt es mittlerweile schon für kleines Geld

Mittlerweile haben auch Supermärkte oft loses Obst. In meinem Edeka liegen Papiertüten in der Obstabteilung. Ich kaufe z.B Kartoffeln nur lose, weil ich dadurch genau die Menge kaufen kann, die ich haben will.

Ich gehe oft Eis in der Eisdiele im Ort kaufen. Dazu nehme ich immer eine Tupperdose mit. Wenn ich eine lange Autofahrt vor mir habe, kaufe ich unterwegs auch Coffee to go und gebe den Leute dort meine kleine Thermoskanne zum Füllen,

Und so weiter. Man muss nur etwas nachdenken und Verpackung sparen wollen,

Obst und Gemüse muss man nicht im Biomarkt kaufen wenn man die Umwelt schonen will. Denn auch dort gibt es Gemüse und Obst aus Übersee und nicht zwingend nur regional. Und bevor ich das kaufe, kaufe ich das lieber regional im Discounter oder Supermarkt oder direkt beim Bauern (wenn man denn die Möglichkeit hat). Milch gibs auch in Glasflaschen zu kaufen und Fleisch kann man auch einfach weniger kaufen/essen und schont damit die Umwelt auch (genauso allgemein weniger tierische Produkte zu konsumieren). Und das kann nun jeder problemlos umsetzen egal mit welchem Budget.