Wie kann man von Realschule auf Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Meine Empfehlung:

Suche dir SPÄTER eine Klasse an einem Gymnasium für eine gymnasiale Oberstufe - nach Abschluss der Realschule, aber jetzt schon angedacht und vorbereitet.

Wir hatten an unserem Gymnasium gleich 2 volle Klassen in einem Aufbauzweig mit Realschülern, die ihr Abitur an unserem Gymnasium gemacht haben - durchweg mit sehr gutem Erfolg.

Ein späterer Freund von mir an der UNI ist exakt diesen Weg sehr erfolgreich gegangen.

Viel Erfolg!

Ich bin auch gewechselt und brauchte dafür eine Empfehlung fürs Gymnasium was ich auch hatte auf jeden Fall brauchst du gute Noten dafür weil Gymnasium ist anderes lvl das Ding ist halt das die schon seit der 6. Klasse französisch oder Latein haben also musst du dich zwischen den zwei Sprachen entscheiden und du müsstest dann zwei Jahre nach holen was nicht sinnvoll wäre also das wird dann sehr schwer für dich wenn du die Sprachen nicht kannst und die sind bestimmt auch schon weiter als ihr aber wenn du unbedingt willst musst du auf jeden Fall viel lernen ich hab seit ich auf dem Gymnasium war nicht so viel Freizeit wie auf der Realschule

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Sprachen und Mode

Inkognito-Nutzer   23.03.2025, 18:07

Okay, danke.

Wie lernst du um gute Noten zu bekommen? Also wodurch bekamst du diese Empfehlung?

Naomi985486  26.03.2025, 20:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Haha ich hab mir jeden Tag ein paar Übungen zu den fächern gemacht die ich nicht gut konnte und bin dadurch besser geworden aber jeder lernt anders ich kann es nur empfehlen weil mir das auch die Lehrer empfohlen haben und weil ich unbedingt weg wollte von meiner alten Klasse :p naja hat geklappt ich würd dir empfehlen wenn du lernen möchtest für Arbeiten die loci metode anzuwenden wenn es richtig geschrieben ist das hat mir auch sehr geholfen bei französisch da ich noch ein ganzes Jahr nach holen musste ( also würd nicht empfehlen zu wechseln wenn du noch kein Latein oder franz hattest und in die 8. Klasse gehst) weil das schon schwer ist alles nach zu holen aber musst du wissen haha nimm Beispiel an mir ich habs geschafft aber war anstrengend

Lg hoffe das hilft 💕

Inkognito-Nutzer   26.03.2025, 20:41
@Naomi985486

Okay, Dankeschön, dass hilft mir gerade wirklich sehr.🫂

Wenn man an der (einfachen!) Realschule nicht mit Leichtigkeit Einsen und Zweien schafft, dann wird man am Gymnasium total überfordert sein.

Du brauchst einen entsprechenden Schnitt, um auf das Gymnasium gehen zu können (2,5 - von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich)! Außerdem brauchst du Gründe, Einverständnis der Lehrer und so weiter und sofort…

Inkognito-Nutzer   23.03.2025, 18:09

Eine Frage, gehst du auf ein Gymnasium oder bist?