Schule Wechseln?

2 Antworten

du bist dann ganz schnell auf die hauptschule durchgereicht und wiederholst auch da ein schuljahr, wenn du quasi ein halbjahr lang pause machst.

mit dem nächsten zeugnis und dem ersten halbjahr der neunten klasse bewirbst du dich übrigens dann für die ausbildung.

wenn das nicht halbwegs ist, bekommst du ne ausbildung von der resterampe.

MrBizzBizz
Fragesteller

Ne also das ich jetzt auch noch auf die Hauptschule eingereicht werde wird Garantiert nicht passieren zu 100% Warum auch.Wenn ich 1 Halbjahr relaxe hab ich trotzdem NUR alles im 3-4 Bereich und ne 5 in Französisch das reicht bei uns aufm Gym völlig aus in die nächste Klasse versetzt zu werden.Die fünf kann ich ja wohl easy ausgleichen mit Englisch da das Fach für mich schon am Anfang perfekt war

MrBizzBizz
Fragesteller

Ich will halt das der Leistungsdruck etwas gesenkt wird und ich nicht jeden Tag immer irgendwie was machen muss.Ich geh auf real weil Freunde von dort mir erzählt haben das es dort viel erleichterter ist

pony  22.01.2024, 19:28
@MrBizzBizz

spätere arbeitgeber interessiert das nicht.

du wirst irgendwann was machen müssen, wovon du deinen lebensunterhalt bestreitest. je schlechter deine schulbildung ist, desto mehr und unangenehmere arbeit musst du für weniger geld machen.

dass du als teenager soweit noch nicht denkst, ist relativ normal.

in der 9. und 10. klasse kommen dann ein haufen berufspraktika auf dich zu. arbeitgeber wollen keine praktikanten mit schlechten noten.

ende des neunten schuljahrs sollte dein ausbildungsvertrag für ende des zehnten schuljahres bereits unterschrieben sein. die guten ausbildungen sind dann weg.

Weißt du, ich war auf dem Gymnasium, hab die 7. Klasse wiederholt und sollte dann nach der 9. Klasse abgehen, weil ich zu schlecht war.

Angekommen in der 10 auf der Gesamtschule schrieb ich plötzlich aus dem Nichts heraus 1 und 2 - völlig undenkbar vorher. Und ja, ich war stinkefaul.

Ein Schulwechsel kann sehr erfrischend sein - wobei ich dir hier eher eine Gesamtschule empfehlen würde, sodass du durchaus doch noch ne gute Alternative bekommst, falls du doch noch Abitur machen möchtest.