Wie kann man verhindern, dass der Backofen schmutzig wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder den Deckel drauf oder wenns offen sein muss einfach ein Backpapier unterlegen. Dann tropft nix auf den Boden.

Reinigung mit k2r Backofenreiniger und Edelstahlschwamm.

Gar nicht benutzen... ansonsten kannste es vergessen...

Die Backleistung selbst wird durch den Ruß aber nur so minimal eingeschränkt dass es eig egal ist, außer es werden cm Schichten.

Entweder putzen oder kauf dir einen Backofen mit Pyrolysereinigung. Da wird der Backofen auf ca. 500° C aufgeheizt, alle Verunreinigung verbrennt zur Asche und du brauchst es nur kurz mit einem feuchten Lappen auswischen und alles ist wie neu.

stealthuser
Fragesteller

OK das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Hallo  stealthuser

Da hilft nur das Fleisch zuzudecken, aber ob der Braten dann richtig wird ist eine andere Frage. Kann mir nicht vorstellen dass es da eine Möglichkeit gibt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wg? Putzplan und alufolie auf den Backofenboden.