Wie kann man verhindern, dass Butter in der Pfanne schwarz wird?

5 Antworten

hallo,... In Butter kann man nicht braten, weil Butter hohe Hitze nicht verträgt und verbrennt. Man kann aber Butterschmalz nehmen und damit klappt es. So hast Du auch den Buttergeschmack. Ansonsten in Öl braten und zum Schluss etwas Butter zugeben.
Gruß,... spatzi321

Es ist nicht richtig, dass man nur Öl verwenden sollte. Ein Spiegelei schmeckt in Butter einfach besser und es gibt noch viele andere Gerichte, die in Butter geschmelzt besser schmecken. Die Lösung ist in der Tat, etwas (geschmacklich neutrales) Öl zur Butter zu geben und die Pfanne nicht zu sehr zu erhitzen. Man kann aber auch mit verschiedenen Ölen experimentieren, Nussöl beispielweise gibt eine interessante Geschmacksnote.

Butter verträgt keine große Hitze. Mit einem Tropfen Öl kann man etwas dagegen tun, aber nicht viel. Am besten gleich Öl verwenden.

Zum Braten verwendet man am besten Öl, dem man einen Stich Butter zur Geschmacksverfeinerung beigeben kann.

Die Hitze reduzieren....

Nein, im Ernst: was da verbrennt, sind die Milchbestandteile in der Butter. Aus diesem Grund sollte man Butter nicht hoch erhitzen. Am besten geklärte Butter (Ghee) bzw. in unseren Breiten Butterschmalz verwenden - dies ist hoch erhitzbar und der Buttergeschmack bleibt erhalten.

Was möchtest Du wissen?