brathähnchen wie lange und wie hoch braten im ofen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Backofen ist etwas anders, deshalb sind es hier nur ca. Werte, schau mal:

Ein knuspriges Brathähnchen lässt sich ohne viel Aufwand im eigenen Ofen zubereiten. Einfach ein küchenfertiges Huhn nehmen, mit einem guten Öl einpinseln und in den vorgeheizten Ofen schieben. Bei 200 Grad ist ein 700 bis 1200 Gramm (g) schweres Hähnchen in etwa 45 bis 60 Minuten fertig, erläutert die Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel in Berlin. Eine Poularde mit 1200 bis 1800 g braucht etwa 60 bis 70 Minuten.

Hähnchen und Poularde unterschieden sich im Gewicht und damit im Fleischanteil: Ein Hähnchen wiegt meist zwischen 800 und 1200 g und hat weniger Fleisch als eine Poularde. Bei dieser handelt es sich um ein junges Masthuhn mit mehr als 1200 g Schlachtgewicht. Ein ganzes Huhn mit einem Gewicht von 1100 g reicht laut der Geflügel-Informationsgemeinschaft für zwei bis drei Personen, ein doppelt so schwerer (2200 g) für drei bis vier Portionen.

Für mehr Aroma im Brathähnchen mischt man hochwertiges Raps- oder Sonnenblumenöl mit Paprika, Salz und Pfeffer. Manchmal gibt die Kochbuchautorin Anne Ridder auch noch Ajvar, eine Art Püree aus Paprika und Auberginen, dazu. Die Mischung sollte 20 Minuten ins Huhn einziehen können und dann vielleicht nochmals aufgetragen werden, bevor man den Vogel in den Ofen schiebt. Nach der Hälfte der Garzeit sollte das zunächst mit der Brustseite nach unten ins Bratgeschirr gelegte Geflügel umgedreht werden

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.berliner-woche.de/ratgeber/gute-tipps/artikel/6308-ein-brathaehnchen-ist-schnell-gemacht/

Das kann man nicht verallgemeinern,weil jede Marke auch Unterschiede in der länge der Garzeiten hat !

Aber ich würde es bei 180 C für 60 Minuten bei Umluft versuchen,kannst ja nach 45 Minuten mal nach der Farbe sehen,bei diesem Gewicht müsste es aber so in etwa hin kommen.

Danach würde ich es noch 15 Minuten bei ausgeschaltetem Herd ziehen lassen.

Zu jedem Backofen gibt es Betriebsanleitungen, dort stehen die Temperaturen und Back- bzw. Bratzeiten. 150 bis 180 Grad , ca. vierzig Minuten. Wenn das nicht ausreicht, dann länger darin lassen und evtl. die Temperatur höher schalten.