Wie kann man so geblendet von seiner eigenen Ideologie sein?

2 Antworten

Menschen bewegen sich gerne in "Blasen", in denen nur ihre Meinung bestätigt wird, so dass diese Meinung stets gestärkt wird, woraufhin man immer weniger bereit ist, eine gegenteilige Meinung zu akzeptieren.

Zum Effekt der Echokammer {sich in einer Blase bewegen} - https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase#Echokammer-Effekt

Unabhängig davon würde ich aber davon abraten, nur dem linken Spektrum diesen Effekt zuzuschreiben. Das gibt es in gleichem Maße ebenso bei Rechten und in noch stärkerem Maße bei den Verschwörungstheoretikern. Generell kann jeder eine unbezwingbare Ideologie entwickeln, egal welchem Spektrum man angehört.

Krader303702
Fragesteller
Unabhängig davon würde ich aber davon abraten, nur dem linken Spektrum diesen Effekt zuzuschreiben.

Das war ja auch gar nicht meine Absicht.

Krader303702
Fragesteller
@W18J66

Ich halte mich da recht neutral. Rechts, links ,das alles ist nichts für mich.