RTX 3080 Gibt Komische Laute?

5 Antworten

Auch wenn man es nicht wirklich hören kann, meinst du wahrscheinlich einfach nur Spulenfiepen. Das entsteht dadurch, dass die Spulen der Spannungsversorgung bei hoher Stromaufnahme anfangen zu vibrieren. Häufig kommt auch vor, wenn man ein minderwertigeres Netzteil nutzt.

Hier ist eine Webseite dazu, die das Phänomen näher erklärt und mögliche Lösungswege vorstellt:

https://hardware-helden.de/spulenfiepen-beheben-massnahmen-zusammengefasst-und-getestet/#Anderes_Netzteil_testen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hört sich einfach nur nach Lüfter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich höre nichts besonderes .Die GPU ist laut ja aber bei Games oder bei Auslastung ist das normal .

Meine hat Spulenfieben ,dass ist normal und wenn sie warm wird geht das Geräusch weg .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wahrscheinlich das Spulenfiepen. Das kommt von den Spannungswandlern. Da kann man nur nen FPS Limited setzen, damit die Karte nicht am Limit läuft

Und was sollen wir nun da hören!?

Da sind Lüfter zu hören, das wars

keine Auffälligkeiten und nichts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Burak123915
Fragesteller

Diese Elektrischen Geräusche

MichaelSAL74  20.08.2022, 12:25
@Burak123915

ich hör da nix

Und nur so zur Erinnerung: der ganze PC ist ein elektrisches Gerät