Wann wird Onboard Grafikkarte genau so stark sein wie RTX 3080er?

6 Antworten

Da kannst du noch lange warten. Ich bezweifle stark das Onboard Grafikkarten jemals so stark sein werden ohne das CPUs maßgeblich im Preis steigen. CPUs nähern sich immer mehr dem Limit wieviel auf so kleinem Raum möglich ist (10nm verfahren etc) und da noch eine so starke grafikkarte unterzukriegen ist entweder unmöglich oder dauert noch 10 Jahre.

PrincPersia
Fragesteller

Ok, aber wenn die CPU nicht kleiner sein können, dann können die wenigstens doppelt so groß sein.

PeterKremsner  20.10.2021, 14:30
@PrincPersia

Doppelt so Groß bedeutet aber ein rießiger Preissprung nach oben. Auf so einem Wafer haben hald auch nicht unendlich viele CPUs platz und je weniger CPUs pro Wafer desto teurer sind die.

Zudem steigt damit auch der Ausschuss der Hersteller was den Preis nach oben treibt und die Verfügbarkeit nach unten.

Natürlich gibt es dann auch noch andere Probleme zB wirds dann mit ATX Motherboards klein, die Kühler werden riesig weil sie ordentlich Verlustleistung abführen müssen und die VRMs müssen noch mehr Leistung in die CPU rein bringen.

Kurz gesagt es hat keinen Sinn eine derartige Grafikeinheit heute in eine CPU zu integrieren. Das macht dann Sinn wenn die Grafikeinheit so effizient und klein gebaut werden kann, dass die Verlustleistung der CPU nicht unmäßig in die Höhe treibt.

Das wird soweit sein wenn die 3080 so alt ist das sie nichts mehr taugt.

Onboard Grafik ist mehr für den Bereich Office gedacht wo man keine große Leistung braucht.

Das ein oder andere Billigspiel wird damit noch gehen aber top Titel werden schwer.

Sollte die Leistung der onboard Grafik die aktuellen Grafikkarten erreichen dürfte das ganze preislich auch nicht mehr günstiger sein und somit bist du genau da wo du jetzt bist.

Garnicht, ist physikalisch nicht wirklich machbar, weil die integrierten GPUs deutlich weniger Platz haben, auch haben sie keinen eigenen RAM sondern nutzen den Ram des Mainboards/CPU mit.

Wenn man glück hat, kann man in zukunft einigermasen spiele in 720p/1080p damit spielen, mitlerweile gibt es ja schon in Form der AMD Vega iGPUs einigermasen starke GPUs, Intel hat diesen Bereich die letzten Jahre stark vernachlässigt, zieht jetzt aber auch endlich in Form der Iris XE mit, aber auch diese werden es nie mit einer starken dedizierten Karte aufnehmen.

Kannste knicken.

Außer sie finden wirklich neue Metalle oder andere Dinge die noch Speicherfähiger sind und ähnliches.

Der Grund is ziemlich einfach, da ein Chip eben kleiner is hat er weniger Funktionen so in sich, weshalb die Leistung schlechter is, könnte man genau die selben Funktionen einbauen hätte man das längst getan.

Wenn die Onboard Grafik dieses Level erreicht hat werden die dezidierten Grafikkarten mindestens so weit wie vor der Onboard liegen wie heute.