Ab welcher Grafikkarte lohnt sich raytracing?

8 Antworten

Hallo,

Raytracing lohnt sich in Games,
bei schnell wechselnder Szenerie,
eigentlich nie.

Mit DLSS wird es dann spielbar.

Aber es sieht halt schön aus, und die Schatten kommen auch vom Bildrand.
Das hat schon einen Vorteil, wenn man genug Frames nachschieben kann.

Eine RTX 2070 reicht da schon aus. So wie die ganze 3000er RTX ab 3060 etc.

Auf hohe Auflösungen sollte man trotzdem nicht spekulieren.

Bald kommt die RTX 4090.
Die braucht auch nicht soviel Strom, wie ursprünglich angekündigt.

Und wie immer, es kommt auf das Game an.

https://www.youtube.com/watch?v=G3AE4FP0E5E

Ich finde Shadow Of The T.R., halt immer noch am beeindruckendsten.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Kommt aufs Spiel und deine Auflösung an. In manchen Games kann man ab einer RTX3060ti Raytracing in 1080p schon Mal nutzen. Bei 1440p wäre die 3070 oder 3080 schon notwendig. Und bei 4k geht's bei der 3080 los und bei manchen Games ist dann selbst die 3090ti fast noch zu langsam als das sich Raytracing lohnen würde.

Kommt auf das Spiel an

Generell aber erstmal ab der 3070, besser ist die 3080

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ab 3070 aufwärts bzw ab RX 6800

Denke ab ca. RTX3070 bist du dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst