Kann mein Prozessor (i9-9900K) in Verbindung mit meiner RTX 3080 ein Bottleneck verursachen?
Moin Leute,
ich bin gerade dabei herauszufinden, ob in meinem PC ein Bottleneck vorhanden ist. Dabei habe ich folgendes Problem:
Online habe ich gelesen, dass wenn die Grafikkarte bei <80% Auslastung ist, der Prozessor sie daran hindern könnte, volle Leistung zu bringen. Bei mir sieht es jedoch folgendermaßen aus:
- Bei hoher Qualität und den höchsten Grafikeinstellungen, inklusive Raytracing, ist die Grafikkarte voll ausgelastet (80-100%), aber die FPS bleiben niedrig (~30).
- Bei niedriger Qualität und den niedrigsten Grafikeinstellungen, inklusive Performance-Modus, ist die Auslastung der Grafikkarte nur bei ~30%, aber die FPS steigen nur auf ca. 100-160, mit Frame-Drops bis runter auf 70 FPS.
Getestet wurde das Ganze in Fortnite und die Auslastung habe ich über den Task-Manager überprüft.
Komponenten:
- Prozessor: Intel Core i9-9900K (ca. 4 Jahre alt)
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 3080 (ca. 1-2 Jahre alt)
Hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte oder woran es liegt?
1 Antwort
Hallo.
Prozessor: Intel Core i9-9900K (ca. 4 Jahre alt)
Grafikkarte: NVIDIA RTX 3080 (ca. 1-2 Jahre alt)
Kaufdatum ist irrelevant, sondern eigentliches Alter der Komponenten. Ansonsten hängt Bottleneck maßgeblich davon ab, auf welcher Auflösung du spielst.
Bei 1080p dürfte die CPU definitiv ein Bottleneck sein, vor allem halt auf Low Settings. Raytracing zu aktivieren geht halt immer mit massivem FPS Drops einher, da es massiv Rechenleistung der GPU beansprucht.
Was Fortnite angeht, haben auch top Rechner teils massive FPS drops. Aber ja, ich würde vermuten, dass hier die GPU nicht der limitierende Faktor ist, sondern eher dein restliches System.
LG
Vielen Dank für deine Antwort! Ich spiele in 2560x1440 und bei den niedrigen Einstellungen ist Raytracing deaktiviert.