Wie kann man sich entlieben ohne "direkt den nächsten" gut zu finden?

luibrand  22.12.2023, 02:09

Wozu soll eigentlich 'entlieben' (hässliches Wort) gut sein ?

Maracuja467
Fragesteller

Wenn es einem nur schmerzt, ist es besser jemanden nicht mehr so gut zu finden

4 Antworten

Wenn du dich so schnell neu verliebst, frage ich mich, ob das bei dir wirklich eine tiefe Liebe ist oder eher oberflächliche Verliebtheit.

Ich denke es täte dir in dem Fall ganz gut zu lernen deine Gefühle zu beherrschen. Mach vielleicht eine gedankliche (oder auch schriftliche) Checkliste. Formuliere darauf Erwartungen, die du an eine:n potentielle:n Partner:in hast. Priorisiere diese nach "Muss unbedingt vorhanden sein", "optional" und "Absolutes No-Go". Denke dabei auch an deine Erfahrungen, die du bisher gemacht hast. Die können sehr lehrreich sein und dir dabei helfen den Menschen zu finden, der oder die der/die Richtige für dich wäre. Und das kann dir auch dabei helfen Menschen auf innerlicher Distanz zu halten, welche dich wahrscheinlich enttäuschen und verletzen würden.

Selbstredend solltest du keine "zu hohen" Ansprüche formulieren sondern realisitisch und fair bleiben.

Mach dir Gedanken darum, was du in eine Beziehung einbringen kannst und was du brauchst, um glücklich zu sein. Nur weil jemand freundlich zu dir ist oder hübsch aussieht, muss das ja lange nicht heißen, dass die Person Beziehungsmaterial für dich ist.

Wenn du mit so einem vorsichtigem Gedankengut an neue Menschen herantrittst und dir das regelmäßig vor Augen hältst, kann das hilfreich dabei sein die zu schnelle Entwicklung neuer Gefühle im Zaum zu halten.

Übrigens, als kleinen Nebengedanken, den du dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen solltest: Wenn du solche Gefühlsachterbahnen häufig erlebst, also z.B. im einen Moment findest du eine Person unglaublich toll und bist total versessen auf sie und im nächsten bist du extrem enttäuscht und verletzt von ihr, könnte es den Gedanken Wert sein mal mit einem oder einer Psychologen / Psychologin darüber zu sprechen. Da könnte dann eine emotionale Instabilität, mangelnde Impulskontrolle oder auch so etwas wie Borderline hinterstecken.

Maracuja467
Fragesteller

Ich war 5 Jahre in die gleiche Person verliebt und dann kurz darauf weitere 3 Jahre in eine andere (die ich immernoch gut finde),.. also ist es nicht direkt die nächstbeste sondern (leider) auch sehr beständig.. Nun möchte ich mich aber entlieben, weil es nur noch schmerzt und mich diesmal nicht verlieben

LupusTerre  22.12.2023, 02:29
@Maracuja467

Ah verstehe. Danke für die Richtigstellung. Hmh, also ich hätte da spontan zwei weitere Ideen, abgesehen davon dich innerlich zu distanzieren:

1. Ablenkung. Gehe beispielsweise regelmäßig einem Hobby nach. Wenn du dich gedanklich viel mit anderen Dingen beschäftigst kann es helfen Distanz und Entwöhnung zu deinem Schwarm aufzubauen.

2. Gehe unter Menschen. Triff neue Leute, lerne sie kennen und merke daran, dass es dir auch ohne diesen einen Menschen gut gehen kann. (Außerdem kann dich da die ein oder andere Person sicher auch ganz gut ablenken. ;) )

Zu dem innerlichen Distanzieren noch:

Ich fürchte es führt wohl nichts daran vorbei, dass du dich mit dem Gedanken abfinden musst. dass aus deinen Schwärmen wohl nichts näheres und ernsteres wird. Das wird viel Zeit brauchen, aber solange du dir keine Hoffnungen machst, kannst du die Gefühle besser loslassen.

Kalt sein, Hass aufbauen und die Liebe kaputt machen. LG

Maracuja467
Fragesteller

Hass habe ich schon genug... leider, die liebe habe ich bisher noch nicht geschafft kaputt zu machen

Ganz einfach: Berühre den anderen nicht mehr und lasse dich nicht mehr berühren. Zudem solltest du nur noch die notwendigste Zeit mit der Person verbringen und gemeinsame Erlebnisse drastisch reduzieren.

Der Mechanismus basiert auf der Reduzierung deines Oxytocinlevels, welches dein Gehirn auf deinen Partner programmiert. Oxytocin ist ein Hormon, welches bei Berührungen, gemeinsamen Aktivitäten und Sex ausgeschüttet wird. Fährst du das runter, "entwöhnst" du dich.

Man muss aber auch sagen, dass das dein Partner merken wird. Das kann stressig werden und dein Kortisolspiegel hochtreiben. Das ist dann für deinen Kopf und deinen Körper auch nicht so prall. Ich versuche meinen Kopf zu beruhigen mit Alkohol, was grundsätzlich keine gute Idee ist. Aber dadurch wird einem vieles egal.

Ansprüche nicht gerecht werden, verschiedene Zukunftsvisionen, Veränderung über Zeit, stagnieren,