Wie kann man sich den Umgang mit einem Narzissten erleichtern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Deinen Ex mal machen. Je mehr Du reinredest, um so schlimmer wird es.

Beschäftige Dich in der Zeit mit etwas anderem.

Deso91
Fragesteller

Wenn der kleine so extrem schreit das er da nicht mehr rausfindet ohne meine Hilfe dann bin ich da und gebe ihm zumindest für den Moment die Ruhe und Sicherheit die er braucht. Ich springe nicht sofort los wenn er mekkert, ich warte ab und wenn es ganz extrem wird gehe ich hin.

beangato  09.12.2017, 19:56
@Deso91

Genau darauf reflektiert der Vater.

Ich weiß, es tut weh, das Kind weinen zu hören (habe auch Kinder) - trotzdem solltest Du nicht eingreifen.

Möglicherweise kannst Du die Besuchszeiten verkürzen.

markusher  09.12.2017, 20:26
@Deso91

du solltest beim umgang garnicht dabei sein. schick den vater samt kind vor die tür, gib ihm wechselsachen, windeln und pflegesachen und dann soll kv mit dem kind nach hause gehen.

Deso91
Fragesteller

Das kann ich leider nicht. Der kleine schreit sich so dermaßen doll ein das er teilweise nach Luft schnappen muss. Ich bin dann einfach sein sicherer Hafen und kann ihn innerhalb kürzester Zeit beruhigen. Er ist erst 12 Wochen alt und ich seine Hauptbezugsperson.
Wird vielleicht anders wenn er größer ist aber im Moment geht es nicht anders.

Deso91
Fragesteller

Besuchszeiten verkürzen wird der Papa nicht mitmachen. :/

Deso91
Fragesteller

Geht nicht weil ich Voll und nach Bedarf stille ;) Aus der Flasche trinkt der kleine nicht.

Hallo Deso,

Jugendamt anrufen und die Situation schildern. Es geht nicht an, dass ein Kind darunter leidet, dass der Vater zu inkopetent ist, mit diesem umzugehen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Narzissten sind Narzissten und ich würde jedem angehörigen mit einem Narzissten raten, möglichst großen Abstand zu halten, wenn dieser eine ausgeprägte Störung aufweist und das ist nach deiner Beschreibung der Fall. Er lässt nicht mit sich reden und stellt sich auf ein idealistisches Podest, kann sich keine Fehler eingestehen und meint du würdest ihn noch lieben. Dieser Mensch braucht eine Therapie und keinen weiteren Aufenthalt mit einem Kleinkind.

LG
Stevengrey

Deso91
Fragesteller

Das Problem ist das selbst Therapeuten etc kaum noch einen Narzissten als Patienten aufnehmen - weil es nichts bringt.
Der Gang zum Jugendamt spielt sich schon länger in meinem Kopf ab. Hatte aber immer Hoffnung es würde sich vielleicht doch noch einmal was ändern ://
Aber das wird dann wohl der nächste Schritt sein.
Bloß wird er sich da auch als den perfekten tollen Menschen hinstellen der alles kann. Er wird auch behaupten es läuft alles wunderbar mit dem kleinen.. Aber dem ist ja nicht so. Das ist so furchtbar schwierig alles 😖

stevengrey  09.12.2017, 20:25
@Deso91

Ja, das ist ein sehr großes Problem bei Persönlichkeitsstörungen. Betroffene sehen ihr eigenes Verhalten als Unproblematisch und zu sich zugehörig an (Ich-Synton). Typisch für Persönlichkeitsstörungen. Den Gang zum Jugendamt solltest du Monatg sofort machen. Da der Vater das Kind ja auch nur 3 stunden in der Woche sehen darf, gehe ich davon aus, dass dieser schon beim Jugendamt bekannt ist. Dein Kind kann dadurch später ebenfalls eine Psychische Störung entwickeln, wenn dies immer so weitergeht.

Das Problem ist das selbst Therapeuten etc kaum noch einen Narzissten als Patienten aufnehmen

- Das ist nicht dein Problem ! Du darfst dich nicht auf ihn konzentrieren, sondern du solltest dich auf das Wohlbefinden deines Kindes richten.

Er wird auch behaupten es läuft alles wunderbar mit dem kleinen.. Aber dem ist ja nicht so

- Das Jugendamt MUSS solchen hinweisen trotzdem nachgehen !

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne per Nachricht kontaktieren.

LG
Stevengrey

Rosy19747  10.12.2017, 18:36
@Deso91

Geh zum Jugendamt oder am besten zum Anwalt, der das für dich regelt. Er wird sich nie ändern. Er wird dem Kind einen bleibenden, psychischen Schaden zufügen. Wenn möglich, erwirke eine Verfügung, dass er sich dir und dem Kind nicht mehr nähern darf.

Und noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: Schau dir deinen nächsten Partner genauer an. Wer einmal an einem Narzissten geraten ist, wird es immer wieder tun. Leider. Ich spreche aus Erfahrung. Das hat was mit dem Unterbewusstsein zu tun. Wahrscheinlich wirst du selbst in so einem Umfeld aufgewachsen sein und ziehst deshalb solche Typen an.

markusher  09.12.2017, 20:26

hm und was soll das jugendamt da machen? - garnix. der vater ist nicht kompetenter als die mutter und er sieht die sache in seiner umgangszeit wie er das will. am günstigsten ist, er lässt den umgang außerhalb der wohnung stattfinden und ohne die km. das beruhigt beide narzissten gleichzeitig.

stevengrey  09.12.2017, 20:29
@markusher

der vater ist nicht kompetenter als die mutter

Das ist eine sehr sehr gewagte Aussage !

Deso91
Fragesteller

@Markusher : Es geht hier um ein 12 Wochen altes Baby! Um ein 12 Wochen altes Baby welches seinen Vater mit 5 Wochen zum ersten Mal gesehen hat.
Solange er noch so klein ist bin ich an Ort und Stelle wenn er mich braucht. Ich bin auch nicht perfekt, aber kann Kritik annehmen und gut gemeinte Verbesserungsvorschläge ebenso. Dies gelingt dem KV als Narzissten nicht.

markusher  17.12.2017, 19:17
@Deso91

solange der vater das duldet ist das völlig in ordnung. wenn der vater das nicht mehr will, wirst du dich dem fügen müssen.

Nein, kann er nicht. Das ist ja Teil der Störung.

Gehe zum Anwalt. Am besten an einem, der sich mit Narzissten auskennt. Erwirke ein Urteil, dass du das alleinige Sorgerecht bekommst und wenn möglich, er auch kein Umgangsrecht bekommt, weil Narzissten die Seelen ihrer Kinder vergiften.

Deso91
Fragesteller

Ich habe mal gehört das dem Kind erst etwas passieren muss bis man sagen kann der Umgang wird eingestellt. Er wird beim Jugendamt oder wo auch immer meine erste Anlaufstelle ist sich als perfekt darstellen und versuchen zu erzählen alles klappt perfekt mit dem kleinen. Ich habe ja keine Beweise das dem nicht so ist..

2AlexH2  10.12.2017, 21:05
@Deso91

Film oder nur sound? aber eher rechtlich abklären, Zeugen, mehrere, auch neutrale.

Rosy19747  11.12.2017, 18:40
@Deso91

Ja, das stimmt schon, was du schreibst. ABER: Vergiss nicht, es existiert ein Gutachten, dass er narzisstisch gestört ist. Jeder, der sich etwas auskennt, weiß, dass Narzissten Blender sind und sie versuchen, einem zu manipulieren. Deshalb hab ich ja geschrieben, du sollst dir einen Anwalt nehmen, der sich mit Narzissten auskennt und weiß, wie man denen den Wind aus den Segeln nehmen kann.

Glaubst du wirklich, ein Richter, der sich mit dieser STörung auskennt, wird dem auch nur ein Wort noch glauben, wenn es dieses Gutachten gibt?

Also, letztes Jahr wurde ich von einem Handwerker, der mei mir in der Wohnung war, gestalket. Ich wollte auch nicht zur Polizei, weil ich die gleichen Ansichten hatte wie du. Aber die hat ganz anders reagiert, als ich erwartet habe. Die haben mich sogar gerügt, nicht schon früher gekommen zu sein und haben sich um den Kamaraden gekümmert. Der hat mich dann in Ruhe gelassen.

Lass nichts unversucht, deinem Kind zuliebe.

markusher  12.12.2017, 18:31
@Rosy19747

er ist nicht gestört lol, das ist seine art. das behindert ihn nicht darin seinen umgang umzusetzen und das kind in naher zukunft mit zu sich nach hause zu nehmen übers wochenende und in ferien und feiertagsumgängen oder in den urlaub.

auch ein richter wird ihm ganz normalen umgang auf antrag geben.

Am Besten gar keinen Kontakt mehr zu solch einem Menschen. Ich weiß allerdings aus leidvoller Erfahrung, dass dies bei einer Elternschaft mit so einem nicht möglich ist.

Glückwunsch, dass es bereits dein Ex ist, du hast damit einen wichtigen Schritt getan, um dich und dein Kind von ihm abzugrenzen.

Ihn selbst wirst du nicht zur Einsicht bekommen. Er respektiert dich nicht, sieht dich nicht als Menschen an, der ihm etwas zu sagen hat. Er weiß eh alles besser ... wahrscheinlich ist er auch viel besser darin ein Kind zu erziehen ... -.-° ... Du kannst allein bei dir und deinem Kind etwas ändern. Du musst aktiv werden. Du siehst, dass der Kontakt deines noch sehr jungen Kindes mit seinem Vater für das Kind belastend ist. geh zum Jugendamt und besprich das mit denen. Erzähl ihnen, dass es deinem Sohn während des Umgangs nicht gut geht und er als Vater keine Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kindes nimmt. Ein gemeinsames Gespräch beim JA in dem ihm nahegelegt wird, sich rücksichtsvoller zu verhalten ist dann der Anfang ... wenn er ein echter Narc ist bestimmt nicht das Ende. Schau, ob es vor Ort eine Erziehungsberatungsstelle gibt. Versuch ihn dazu zu bringen, mit dir zusammen zu einer Elternberatung zu gehen, wenn er nicht will, mach Termine für dich allein.

Du musst dich absichern ... grenz dich soweit wie es geht von ihm ab. Lass ihn nicht an deinem persönlichen Leben teilhaben, erzähl ihm nichts persönliches. Nur das, was er zu seinem Sohn wissen muss.

Habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht?

Deso91
Fragesteller

Ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich aber versuchen zumindest das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen.
Das Problem ist das ich mich getrennt habe. Damit kommt er überhaupt nicht zurecht. Denn wie kann man einen perfekten Menschen wie ihn nur verlassen? Ich habe sein Bild der perfekten Familie zerstört, dass wird er mir für immer übel nehmen.
Er macht mir trotz der Trennung das Leben zur Hölle. Er provoziert wo es nur geht, dreht mir die Worte im Mund herum, schätzt meine Privatsphäre nicht und und und. Und er ist der Meinung das beste wäre wenn der kleine bei ihm lebt etc.
Ich bin wirklich fix und fertig mit meinen Nerven. Inzwischen blockiere ich ihn überall und erst kurz vor seinem Umgangsbesuch schalte ich ihn dann kurzfristig frei.
Habe am Mittwoch erstmal alleine einen Termin beim Jugendamt. Dann werde ich gesamte Situation schildern und daraufhin folgt dann ein gemeinsames Gespräch mit dem Vater.

Vielen Dank für die Antwort! Wirklich gut und treffend ausgedrückt alles :)

ragglan  17.12.2017, 11:59
@Deso91

Oh, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen glaub mir. Und erschreckend ist zudem, wie sich die Strukturen solcher Menschen ähneln. Sei dir sicher ... du bist nicht allein. Es gibt sehr viele, gerade unter den alleinerziehenden Müttern, die sehr ähnliche Situationen vorfinden.

Informier dich über die Mechanismen narzisstischer Persönlichkeiten, falls du das noch nicht getan hast. Vielleicht findest du auch eine sorgsame Opfergruppe bei FB. Du schützt dich schon ganz gut. Ich hoffe, du hast ihn aus einem bestehenden FB Acc (oder Ähnlichem) geschmissen und das öffentliche Profil geschützt? Teile keine Bilder mehr mit anderen, denn dort sind sie je nach Sicherheitsstatus zu sehen. Ich habe die Erfahrung gemacht Narcs sind Kontrollfreaks ... sie sammeln alles was sie bekommen können, es kann ja mal nützlich sein.

Diskussionen mit ihm sind sinnlos. Ich versuche Gespräche nicht mehr unter vier Augen zu führen, ganz besonders dann nicht, wenn es um Absprachen geht, diese werden dann schriftlich festgehalten - vor Zeugen, am besten JA. Und dennoch findet der geschulte Narc immer wieder Schlupflöcher um diese zu seinem Vorteil aufzuweichen.

Natürlich macht er dir das Leben zur Hölle, seins ist ja bereits eine ... du hast es gewagt ihm die Stirn zu bieten. Hast ihm seine Schöpfung (Kind) entrissen ... Kinder werden bei Narzissten oftmals als eine Art externe Körperverlängerung missbraucht, auf die Kinder werden die Komplexe projiziert und sie müssen diese für ihn leben ... entweder sind sie so grandios, dass es kein menschliches Geschöpf sein kann oder sie werden beständig abgewertet. Und du hast Recht, du bist für immer auf seiner persönlichen Blacklist ... du kannst hoffen dass er bald eine neue Quelle entdeckt um aus ihr Energie zu schöpfen. Kennst du die Quelle seiner narzisstischen Wut? Was letztendlich dazu führte, dass er diesen Schaden dauerhaft bekommen hat? So etwas kann helfen, um ihn für sich selbst berechenbarer zu machen.

Ich bin inzwischen im 4. Trennungsjahr, habe 9 Jahre mit einem Narc zusammengelebt ... sie kennen keine Grenzen, sie werden sie nie respektieren, denn sie haben kein Gefühl für die privaten Bereiche der anderen Menschen. Im Augenblick befinde ich mich im 2. Verfahren um das ABR, beide hat er angestrengt. Unsere Tochter ist 9. E lässt keine Gelegenheit aus, um sie zu destabilisieren und den Loyalitätskonflikt anzuheizen ... verdreht Zusammenhänge und beschuldigt mich Verhaltensweisen, welche er selbst allein hat, er manipuliert die Wahrnehmung der Menschen, wie sie mich einschätzen. Richte dich darauf ein, dass es richtig schmutzig werden wird. Such dir bereits jetzt eine FachAnwältin für Familienrecht, vielleicht kannst du über ein Frauenhaus Kontakt zu einer bekommen, die kennen sich mit solchen Kunden, wie den Kindsvater aus.

Dein Sohn ist noch jung ... wenn sich die Dinge jetzt regeln, könnte sein Konflikt leicht überwindbar sein. Ich war leider so schwach und meine ist mit 5 in dieses Haifischbecken gestürzt worden :(

Ich wünsche dir Kraft, Umsicht und Leute, die an den richtigen Positionen sitzen und für euch sprechen. Denn leider ist der Ausgang solcher Familiengerichtssachen sehr Personenabhängig ... ich spüre das im Moment sehr ...

wie der vater seinen umgang gestaltet ist seine sache und wie er mit dem kind umgeht ist ebenfalls seine sache. du hast in der zeit einfach sendepause. das das kind fix und fertig ist, ist völlig normal, da ihr beide am kind rumzieht, als sei es ein spielezug.

das beste wird sein, du packst eine tasche und übergibst dem kv kind und tasche. dann hat er drei stunden zeit sich mit dem kind außerhalb deiner wohnung beschäftigen.

günstig sind feste umgangszeiten von anfang an:

- 2-3 nachmittage mit einer übernachtung

- jedes zweite wochenende von fr-so

- hälftige ferien und feiertage

- drei wochen sommerurlaub.

-----------------------------------------------

die umgangsvereinbarung übergibst du den vater mit bitte um unterschrift und lässt ihn mit dem kind in seiner umgangszeit ziehen.

du musst ihm nichts beibringen, der vater wird für sich allein rausfinden wie er mit dem kind zurechtkommt und es erzieht in seiner umgangszeit.  dir muss das nicht gefallen, so wie ihm nicht gefallen muss was du in deiner umgangszeit machst. das kind lernt zu verstehen das er in zwei haushalten aufwächst wo jeder seine idee von regeln hat.

dein ex ist nicht weniger narzist, da du versuchst ihm deinen willen aufzuzwingen und das schüttelt er logischerweise ab.

sprich mit ihm und zieh das ab nächsten umgangstag durch. dann wirds auch weniger stress für das kind geben - welches die schlechte stimmung zwischen euch aufnimmt.

Deso91
Fragesteller

Das mit dem Umgang lässt sich alleine schon deswegen nicht so gestalten weil ich Voll und nach Bedarf stille. Teilweise im 30 Minuten Takt. Aus der Flasche trinkt er nicht.
Es zerrt niemand an dem Kind rum.
Ich ziehe mich zurück wenn der KV hier ist. Höre ich unseren Sohn allerdings so extrem schreien das er fast keine Luft mehr bekomme gehe ich selbstverständlich hin. Ich bin seine Hauptbezugsperson und gebe ihm die Ruhe und Sicherheit die er dann braucht. Der kleine schreit fast durchgehend wenn der KV ihn auf dem Arm hat rumtüddelt oder sonst was. Und das muss nicht sein bei einem 12 Wochen alten Baby. Er schreit nirgends so, nur bei ihm. Denn er nimmt wie beschrieben keine Tipps an wie es einfacher wäre.
Wenn der kleine größer ist und die Zeitabstände auch größer werden was das stillen angeht bin ich gerne bereit den Umgang anders zu gestalten. Allerdings muss ich dafür wissen das es dem kleinen gut geht.
Im übrigen ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung festgestellt bei ihm neben diversen anderen psychischen Erkrankungen. Ich denke mir das nicht einfach aus.

Deso91
Fragesteller

Außerdem zwinge ich ihm nichts auf ich gebe ihm Hilfestellungen.
Was ja wohl selbstverständlich ist.
Es ist nun einmal so das ich die Hauptbezugsperson bin. Und solange er noch so klein ist bin ich an Ort und Stelle und gebe ihm die Sicherheit die er braucht wenn er so schreit und hilflos ist.

ragglan  17.12.2017, 16:45
@Deso91

Lass dich vom Antwortgeber nicht verunsichern. Er hat da so seine ganz eigenen Vorstellungen.

Ein 12 Wochen altes Trennungskind, welches auch noch voll gestillt wird, ist auf seine Mutter in fassbarer Nähe angewiesen.

Und der Kindsvater, wie auch du als Mutter können eben nicht in ihrem Umgang mit dem Kind machen, was sie wollen. Auch nicht bei gemeinsamen Sorgerecht. Wenn es gefährdent ist, was einer von beiden tut, dann muss der andere eingreifen. Und die Psyche ist gefährdet, wenn ein Säugling über Stunden zwangsweise am brüllen gehalten wird. Das Kind brüllt nicht, weil es ein wenig komisch riecht, es kämpft um sein Leben. Denn solch ein kleines Kind hat nichts, womit es sich verteidigen kann, außer seine Stimme. Und scheinbar ist die Situation für den Kleinen so bedrohlich, dass er um Hilfe brüllt.

Rosy19747  11.12.2017, 20:30

Wie bitte? Die Fragestellerin soll zusehen, wie er das Kind quält, weil sie Sendepause hat? Gehts noch? Sag mal, du bist nicht zufällig der Kindsvater?

markusher  12.12.2017, 18:29
@Rosy19747

er quält das kind nicht. das ist in ihrer sichtweise alleinig so. hauptbezugsperson des kindes sind mutter und vater hier gemeinsam. die gründe für das schreien interessieren dich nichts und gehen dich nichts. er hat die alleinige alltagssorge in der zeit seines umgangs und er bestimmt was gemacht wird, wie er mit dem kind umgeht und wie er seinen umgang gestaltet. in der zeit hast du sendepause.

ein stillen von 30 min. ist schwachsinn, schon garnicht bei einem 3 monate alten kind. es gibt stillfläschchen und nur weil du nicht in der lage bist abzuschalten und nicht in der lage bist abzugeben, heißt es nicht, dass kv nicht in der lage ist die situation für sich umzusetzen und klar zu kommen.

um die situation zu verändern seit ihr als eltern gefordert zu sprechen und den umgang aus deinem dunstkreis zu entfernen. seine psychischen erkrankungen wird er im griff haben und narzisten leben unter uns - du bist einer davon da du nur dich im vordergrund siehst.

also überlege dir für dich ein konzept, dass dir gerecht wird und dem vater, zum wohle  des kindes. pack die tasche, schicke ihn mit kind für eine weile vor die tür und informiere dich in ruhe mal über stillfläschchen. die nehmen auch schwierige stillkinder, da es immer wieder situationen in der öffentlichkeit gibt, wo du keinen rückzugsort zum stillen finden kannst. ne halbe stunde spazieren gehen beruhigt das kind und sorgt beim vater für selbständiges handeln. nen wagen schieben wird er ja können.

ragglan  17.12.2017, 16:46

Moin. Du hast aber schon mitbekommen, dass der Junge 12 Wochen alt ist?