Wie kann man sich absichern gegen Stromausfall, wenn man im Urlaub ist?

9 Antworten

Klar.

Du kannst einen Haufen Technik (USV, NEA, ...) Inklusive Redundanz installieren.

Der Aufwand dürfte den Schaden aber bei weitem übertreffen.

Sam53547
Fragesteller

Gibt es nich so einen einfache Notstromakku? Der Strom kommt ja meistens nach ein paar Stunden wieder

bwhoch2  28.02.2024, 11:25
@Sam53547

Wenn der Strom nach ein paar Stunden wieder kommt, ist in Kühlschrank und Gefriergeräten noch nichts Schlimmes passiert.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Gefrier- oder Kühlschrank in der Zeit den Geist aufgibt, ist das größere Risiko.

Mehrstündige Stromausfälle? Da passiert nichts, wenn man die Tür zuläßt.

Ich hatte mal im Sommer über 12 Stunden Stromausfall: nichts ist den Sachen passiert.

Du kannst eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) installieren. Da ist ein Akku drin der im Normalbetrieb geladen wird und bei Stromausfall über einen Wechselrichter 230Volt erzeugt. Nur der Akku alleine reicht nicht, die Geräte brauchen ja die 230Volt Wechselspannung.

Du kannst auch die Temperaturen etwas niedriger einstellen, dann dauert es länger bis das Eis taut, damit kann man längere Ausfallzeiten überbrücken. Oder die Tiefkühltruhe möglichst voll machen, das speichert auch mehr Kälte als die Luft. Eventuell mit Kälteakkus auffüllen anstatt mit Pizza, dann geht dabei nichts kaputt wenn die Ausfallzeit doch länger dauert.

Du kannst aber auch alles aufessen bevor du in Urlaub gehst und und die Geräte abschalten. Für die Rückkehr ein paar Konserven bereit halten.

Sam53547
Fragesteller

Ok, gute Idee Danke

Naja, viel mehr als wenn du zu Hause wärst, kannst du ja nicht machen. Es sei denn du hast einen Stromgenerator.
Der Strom kommt ja irgendwann wieder und dann geht auch der Kühlschrank wieder an.

Dass die Sicherung rausfliegt, passiert bei Überspannung und das ist sehr unwahrscheinlich, wenn niemand zu Hause ist, der an Geräten rumfummelt.

Wenn du irgendwelche Smarthome Geräte besitzt oder eine Überwachungskamera hast, bekommst du es ja mit wenn der Strom weg ist. Dann könntest du eine Person deines Vertrauens bitten mal nachzusehen.

Sam53547
Fragesteller

Habe ich nicht, das währe aber eine gute Idee

Tefal40  28.02.2024, 12:16
@Sam53547

Ich habe ein paar von den Victure PC650 Kameras, die ich gern aufstelle, wenn ich weg bin.

Die App teilt mir auch mit, wenn die Verbindung weg ist.

Im Rahmen sogenannter "smarter Haustechnik" gibt es sicher Sensoren, die einen Stromausfall erfassen und über eine Internetverbindung an Dich weiterleiten können. Du kannst ja heute auch aus der Ferne Deine Rolläden betätigen und die Heizung einschalten.

Aber damit hättest Du nur die Info. Du benötigst also zusätzlich eine Person, die sich im Ernstfall dann um die Schadensbegrenzung kümmert.

Woher ich das weiß:Recherche

Sam53547
Fragesteller

Gute Idee, danke

atm77  28.02.2024, 11:33
Sensoren, die einen Stromausfall erfassen und über eine Internetverbindung an Dich weiterleiten

Nur blöd wenn der heimische Router aufgrund des Stromausfalls nicht funktioniert.

Sam53547
Fragesteller
@atm77

Das würde schon gehen, der Router hängt an einer kleinen USV