Gefriertruhe abtauen?

3 Antworten

Ob der hier abgebildete Schalter nun nur den Gefrieranteil abschaltet oder das gesamte Gerät, kann man anhand des Bildes nicht beantworten.

Aber Kühlgeräte haben normalerweise für nötige Stromausfälle eine Sicherung (Isolierung) drin, dass über etliche Stunden die Kälte ganz gut gehalten wird. Dann könnte man das ganze Gerät ausschalten, die Gefriertür zum Abtauen offen lassen und das vielleicht mit einer reingestellten Schüssel warmen Wassers beschleunigen und der Kühlschrank bleibt trotzdem einigermaßen kühl über Stunden. Nur die Kühlschranktür nicht unnötig ewig offen (und warm werden lassen) den Kühlschrank. Du könntest die Kühlschranktemperatur auch vor der Aktion vorsorglich ein paar Stunden weiter runter stellen als normal, um einen Temperaturpuffer zu haben.

Könnte der Schalter für einen Signalton sein.

Zum abschalten des ganzen Gerätes ist meist das Stellthermostat links gedacht, man dreht es unter Null (gegen den Uhrzeigersinn) bis es mit einem Klick abschaltet. Bei dem alten Gerät würde ich aber besser den Stecker ziehen, die Thermostate haben nicht immer die AUS Funktion.

Leider muss das gesamte Gerät abtauen da diese nur über eine Kälteerzeugung arbeiten.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung