Gefriertruhe abtauen, aber was mache ich so lange mit den Lebensmitteln?

14 Antworten

das abtauen deiner gefriertruhe solltest du sorgfältig planen und möglichst nicht in den sommermonaten vornehmen. sammle zuvor zeitungspapier, da es gut isoliert. und taue ab, wenn die truhe nicht gerade randvoll ist. gib dem gefriergut vor dem ausräumen eine zusätzliche kältereserve durch betätigen der supergefriertaste. lege kartons oder kisten mit zeitungspapier aus und gib alles möglichst dicht aneinander hinein. dann mit zeitungspapier und einer decke abdecken damit sich die kälte hält. stell einen topf mit kochendem wasser in die truhe damit du zügig abtauen kannst. ein eiskratzer ist hierzu auch hilfreich. sobald alles sauber gut trockenreiben und du kannst wieder mit dem einräumen beginnen. wisch feuchtigkeit auf dem gefriergut kurz mit einem trockenen tuch ab bevor du es in die truhe gibst damit du nicht gleich wieder unnötig eisbildung provozierst. hast du alles eingeräumt und truhe zu sofort das gerät anstellen.

ixijoy  25.07.2012, 09:21

wenn die gefriertruhe direkt neben deiner badewanne steht, kannst du natürlich auch diese mit zeitungspapier auslegen und das gefriergut darin lagern, aber natürlich ohne wasser.

Hi, also ich mach es, wenn es notwendig scheint, egal ob Sommer oder Winter...Allerdings muss ich da schon früh zeitig damit beginnen (Urlaub, WE oder so) Dafür leg ich mein Bett (Couch geht auch) mit zwei Decken aus, darauf dann die Schübe des Gefrierschranks oder alles in Wäschekörbe verfrachten; darauf dann noch mal mehrere Decken und zum Schluss die Bettdecken. Auf diese Weise ist mir noch nie was aufgetaut oder so. Das einzige, was Du aber beachten solltest, ist, dass Du Dein Bettzeug hinterher ordentlich und lange aufgeschlagen lassen solltest, sonst kanns passieren, dass Du abends inne Kältekammer steigst. Es sei denn, Du stehst drauf ;-) viel Spaß und Erfolg wünscht Sabine

Die Gefriertruhe taut man im Winter auf, dann kann man den Inhalt nach Draussen tun, ich tue den Inhalt immer in eine Kühltasche, mit Kühlelementen, die ich 2,3 Tage zuvor in den Gefrierschrank lege, dann sind sie gefroren und es kann nichts mehr passieren!

Den Kühlschrank kann man schnell abtauen, indem man eine Pfanne voll heisses Wasser hinein stellt, durch den Dampf taut es dann schnell ab.

Ich habe ein Dampfgerät und taue meinen Kühlschrank damit ab, auch den Gefrierschrank, aber den habe ich auf dem Balkon, da haben wir einen extra Schrank, wo ein Gefrierschrank Platz hat, dann kann man ihn auch gut abtauen, auch den Taue ich mit dem Dampfgerät ab, aber im Winter, da wir den Balkon mit Fenstern verglast haben, geht das natürlich perfekt, aber ich habs Früher auch so gemacht, dass ich den immer im Winter abgetaut habe und mach es heute noch so!

Niemals mit dem Föhn einen Kühlschrank oder Gefrierfach abtauen, das kann einen Stromschlag geben!!! L.G.Elizza

Warte mit so einer Aktion bis zum Winter. Wenn Du einen Balkon hast, kannst Du die Lebensmittel dort lagern. Wenn nicht - leeren = leer essen. Anders geht es nicht. In der Badewanne, egal wie kalt das Wasser ist, taut alles auf.

alinalara
Fragesteller

okay, danke :-)

Hallo alinalara,

ich taue meine Gefriertruhe in der Regel im Winter ab. Aber wenn es ausnahmsweise zu einer wärmeren Jahreszeit sein muss, dann versuche ich, die Lebensmittel zunächst zu reduzieren. Erst mal wird dann alles weitestgehend leergekocht! Lässt es sich nicht vermeiden, gefrorene Lebensmittel kurzfristig auszulagern, dann lege ich sie solange in eine Kühltasche und stelle sie an einen möglichst kühlen Ort; am Besten über Nacht. Dauert es etwas länger, wickel ich auch schon mal ein feuchtes Betttuch herum. Besonders empfindliches besucht dann auch schon mal die Kühltruhe der Nachbarn! ;-)

LG

ENM