Warum habe ich einen Stromausfall?

5 Antworten

bei dir löst mit sicherheit eine schutzeinrichtung aus wenn du von "stromausfall " redest

welche genau ist das? ein leitungsschutzschalter ( sicherung) oder der fi-schutzschalter ?

BitteAntwort10
Fragesteller

Es ist der NFI Schalter

Klappstuhl001  17.08.2023, 01:03
@BitteAntwort10

der löst bei überstrom oder bei kurzschluß aus....

wenn nicht gerde ein fehler in der zuleitung ist, dann ist wohl der kompressor des kühlschranks defekt.

das wäre dann ein totalschaden des gerätes

Klappstuhl001  17.08.2023, 01:08
@Klappstuhl001

nicht so toll wenn du plötzlich andere vorraussetzungen schaffst und deinen kommentar änderst von leitungsschutzschalter zu fi schutzschalter. so wird meine antwort falsch und ich steh da als depp.....

Gluglu  17.08.2023, 08:34
@BitteAntwort10

Dann denken wir doch einfach mal etwas nach: Sobald der Kühlschrank eingesteckt wird, löst der FI aus... auch, wenn der Rest ausgeschaltet ist. Was wird dann wohl sein: Vielleicht der Kühlschrank defket?

Wahrscheinlich ist der Motor defekt und daher zieht er zu viel Strom.

BitteAntwort10
Fragesteller

Kann man das Beheben?

HarryXXX  17.08.2023, 00:57
@BitteAntwort10

Das kann man sicher, falls sich das überhaupt lohnt. Wenn da ein neuer Motor bzw ein neuer Kompressor rein muss, dann kann das den Zeitwert des Kühlschranks schon deutlich überschreiten.

Vorausgesetzt natürlich, ich habe überhaupt recht.

Gluglu  17.08.2023, 08:36

Wenn der Motor zu viel Strom zieht löst der LS aus; nicht aber der FI!

Für das Auslösen des Fi- Schalters gibt es nur 2 Möglichkeiten: die Tauwasserschale auf dem Kompressor ist übergelaufen, Wasser ist in den Elektroanschluss eingedrungen, KS vom Netz nehmen und die Stelle mit einem Föhn trocknen, oder der Kompressor hat einen internen Masseschluss, ist nicht zu reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Hier gibt es offenbar an irgendeiner Stelle einen unzulässigen Kontakt zum Neutralleiter.

Schaut ganz so aus, als ob ein neuer Kühlschrank eine gute Idee ist.

Inwieweit eine Reparatur möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Eine Instandsetzung setzt natürlich voraus, dass ggf. Ersatzteile noch supportet werden.

Bei älteren Modellen kommt es nach einer bestimmten Zeit oft zur Abkündigung von Ersatzteilen, wenn bessere Technologien vorliegen.

Entweder Motor defekt oder Null und Schutzleiter haben Kontakt, dann fliegt der FI und in der Wohnung ists dunkel.

BitteAntwort10
Fragesteller

Falls Null und Schutzleiter Kontakt haben, könnte ich dagegen etwas machen?

Klappstuhl001  17.08.2023, 01:10
@BitteAntwort10

ja kann man...fehler durch fachmann suchen lassen.

wann fliegt der fi ? schon beim reinstecken des steckers in die steckdose?

Annemue333  17.08.2023, 01:13
@BitteAntwort10

Ja, entweder hat die Leitung einen Schuß oder im Gerät gibt es an irgend einer Stelle eine Verbindung. Da der Kühlschrank ausgeschäumt ist, hast du kaum Möglichkeiten den Fehler zu finden. Stecker abziehen und zwischen Stiften und Schutzleiter messen. Dann direkt am Gerät messen ob es da eine Verbindung gibt.