Wie kann man seinen IQ erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deinen IQ nicht wirklich erhöhen, wenn Du die Pubertät überstanden hast. Dann ist das Gehirn fertig ausgebildet. Trainieren kann man es immer, aber eine CPU wird nicht schneller durch die Programme, die sie ausführt.

Du hast nicht gefragt, wie du die Intelligenz erhöhst, sondern den IQ. Der IQ ist das Ergebnis eines IQ-Tests, also ist die Antwort: Für einen IQ-Test lernen.

Du kannst dazu die typischen Aufgaben, die in einem IQ-Test vorkommen, lernen. Dazu kannst du diverse Online-Rätsel machen und dich auf diese Arten von Aufgaben spezialisieren. Typische Felder sind: Analogien, Matritzen, Zahlenreihen, Kopfrechnen etc.

Wenn du diese regelmäßig machst, wirst du darin besser und schneidest in einem IQ-Test vermutlich besser ab als ohne diese Übung.

Allerdings will ich noch einmal betonen, dass du damit nicht deine Intelligenz erhöhst. Diese kannst du vor allem erhöhen, indem du viele schwierige und vor allem neue Aufgaben erlernst. Hilfreich könnten z.B. sein: Programmieren lernen, Instrumente lernen, improvisieren lernen, Anspruchsvolle Diskussionen, Verständnis für neue Fachgebiete, Bücher schreiben, wissenschaftliches Arbeiten lernen, Sprachen lernen, motorische Aufgaben lernen (z.B. Parkour, Tanzen, Jonglieren), Orientierungaufgaben lernen etc.

tomjones99  10.12.2023, 22:57

Als wenn man den IQ-Test durch reines Üben erheblich verbessern könne. Was für ein Schwachsinn man!!!! Das Ergebnis vom IQ-Test, wie auch die Intelligenz korrelieren miteinander. Ja, mit Übung kann man es verbessern, aber nicht so wie es hier von dir rüber kommt. Das klingt wie von z.B. 100 auf 130. Das ist Unfug!!! Warum? weil es eben mit der Intelligenz zusammen hängt und man mit dieser, so wie du schreibst, sehr wohl improvisieren kann. Unabhängig davon ist es sehr wohl auch noch ein Widerspruch. Wer fein Zitat"  Analogien, Matrizen(ohne t übrigens), Zahlenreihen, Kopfrechnen etc." übt, der hat auch damit seine Intelligenz trainiert, da er damit deine später aufgelisteten Dinge, einige davon wo es hilft, besser meistern kann. Einer der gut programmieren kann ist definitiv gut in -> Analogien, Matritzen, Zahlenreihen ... warum? siehe oben, korreliert. An sich verwechselst du offenbar Schlauheit mit Intelligenz. Anders kann man da die meisten Punkte nicht erklären, dazu noch Talent.

du kannst bücher lesen, lernen und nachdenken, ausgewogene Ernährung und genügend Schlafen und so aber eig. bleibt der Iq meistens konstant

Man kann sein Gehirn trainieren.

  • Lies Bücher zu dem Thema Gehirnjogging und Gehirntraining.
  • Nimm an Rätselwettbewerben teil.
  • Trete in einen Schachclub ein.
  • Gehe zu Spieleabenden, wo Brettspiele gemacht werden.
  • Durch das Üben mit Rätseln.
  • Erlerne Mnemotechniken.