Wie kann man ohne Abitur,sondern mit Hauptschulabschluss studieren?

Rubezahl2000  20.10.2024, 01:40
  1. Welches Studienfach willst du studieren?
  2. In welcher Berufsrichtung ist deine Ausbildung und deine Berufstätigkeit?
DerKing1903 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 21:19

Also welcges Studienfach weiss ich noch nicht, da ich mir erstmals Gedanken mache. Ich habe eine Ausbildung zum Gebäudereiniger und bin dort noch Berufstätig aktuell

4 Antworten

Such mal bzgl. Bayern nach 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Evtl. hast du deswegen schon Mittlere Reife?

Was willst du denn studieren? Muss es eine allg. HS-Reife sein? Für ein normales (berufl.) Gymnasium etc. bist du vermutl. schon zu alt. Ergo bleibt nur Abendschule oder die Tipps (die z. T. auch für andere Studiengänge gelten) aus https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

Aber es gibt HS-Reifen, mit denen man nicht alles studieren kann, die man aber in 1 Jahr Vollzeit machen kann, wenn man eine abgeschl. Ausbildung hat (evtl. wird Mittlere Reife vorausgesetzt). Schauen ob das mit deinem Studienwunsch kompatibel ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerKing1903 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 21:24

Ja also die mittlere Reife habe ich nicht, sondern nur die abgeschlossene Ausbildung. Ja wahrscheinlich muss ich die Abendschule besuchen, welche Richtung bin ich mir noch nicht sicher, da ich mir erstmals nur Gedanken mache. Ob ich abitur machen muss und was danach etc.

Theoretisch gibt's Möglichkeiten, auch ohne Abi eine Zulassung zum Studieren zu bekommen - aber nur für Studienfächer die zur Ausbildung und zur Berufserfahrung passen.
Ein Studiengang im Bereich Gebäudereinigund wäre mir nicht bekannt.