Wie kann man ohne Abitur,sondern mit Hauptschulabschluss studieren?

Rubezahl2000  20.10.2024, 01:40
  1. Welches Studienfach willst du studieren?
  2. In welcher Berufsrichtung ist deine Ausbildung und deine Berufstätigkeit?
DerKing1903 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 21:19

Also welcges Studienfach weiss ich noch nicht, da ich mir erstmals Gedanken mache. Ich habe eine Ausbildung zum Gebäudereiniger und bin dort noch Berufstätig aktuell

4 Antworten

Such mal bzgl. Bayern nach 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Evtl. hast du deswegen schon Mittlere Reife?

Was willst du denn studieren? Muss es eine allg. HS-Reife sein? Für ein normales (berufl.) Gymnasium etc. bist du vermutl. schon zu alt. Ergo bleibt nur Abendschule oder die Tipps (die z. T. auch für andere Studiengänge gelten) aus https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

Aber es gibt HS-Reifen, mit denen man nicht alles studieren kann, die man aber in 1 Jahr Vollzeit machen kann, wenn man eine abgeschl. Ausbildung hat (evtl. wird Mittlere Reife vorausgesetzt). Schauen ob das mit deinem Studienwunsch kompatibel ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerKing1903 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 21:24

Ja also die mittlere Reife habe ich nicht, sondern nur die abgeschlossene Ausbildung. Ja wahrscheinlich muss ich die Abendschule besuchen, welche Richtung bin ich mir noch nicht sicher, da ich mir erstmals nur Gedanken mache. Ob ich abitur machen muss und was danach etc.

Theoretisch gibt's Möglichkeiten, auch ohne Abi eine Zulassung zum Studieren zu bekommen - aber nur für Studienfächer die zur Ausbildung und zur Berufserfahrung passen.
Ein Studiengang im Bereich Gebäudereinigund wäre mir nicht bekannt.

Dazu kommt, dass dir der gesamte Schulstoff aus 3 Jahren gymnasialer Oberstufe fehlt und diese schulischen Vorkenntnisse (insbes. Mathe!) werden im Studium vorausgesetzt.

Ohne all diese Vorkenntnisse studieren zu wollen, das ist so, als würde man ein Kind nach der Kindergartenzeit direkt zum Gymnasium schicken, ohne dass es vorher in der Grundschule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hat.

Die beste Vorbereitung auf ein erfolgreiches Studium ist das Abitur, oder zumindest Fachabitur.

Deshalb würde ich dir empfehlen, erst mal an einer Abendschule oder Volkshochschule das Abitur nachzumachen.

Wenn du das schaffst, dann kannst du im nächsten Schritt überlegen, ob du auch ein Studium schaffen kannst und welches Studienfach zu dir passt.
Bedenken sollte man dabei immer, dass in Deutschland im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht schafft und abbricht. Schade.

Viel Erfolg!

DerKing1903 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 01:36

Vielen Dank

also den Abschluss kannste anner Volkshochschule nachmachen, ebenso gibt es da teilweise Lernkurse und alles mögliche. Es gibt teilweise die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen um in einem Studium zugelassen zu werden. Da kann ich nicht genau sagen wo wie wann, das ist sehr verschieden.

DerKing1903 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 01:36

Ok Dankeschön