Schlechter Hauptschulabschluss! HILFE!

12 Antworten

Geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten.

Mit einem schlechten Hauptschulabschluss wirst du aber wahrscheinlich eh nichts bekommen.

Vermutlich ist ein weiterer Schulbesuch zur Erlangung der mittleren Riefe (Real) die beste Lösung.

Dass du dir darüber jetzt Gedanken machst zeigt doch, dass du vermutlich auf der neuen Schule mehr Einsatz zeigen wirst, da du kapiert hast, dass du für dich lernst und nicht für die Schule.

Vllt. ist es sogar mglich im Laufe des Schuljahres schon die Schulform zu wechseln.

Wenn es deiner Nähe Kaufmännische Schulen gibt solltest du da mal nach fragen die haben viele Möglichkeiten. Das habe ich damals auch gemacht weil ich auf der Realschule ziemlich schlechte Noten hatte, habe ich auf einer Kaufmännischen Schule meinen Realschulabschluss nachgeholt. Erkundige dich einfach mal

also falls du den realschulabschluss machen willst, musst du nur ein jahr weitermachen. fürs abi sinds dann 4. mach lieber weiter. alles ist besser als hauptschule. das schaffste wahrscheinlich aber nur, wenn du auf ein osz gehst, weil mit nem schlechten HA bekommste kein platz mehr auf ner realschule. musste also über nen osz machen. das bereitet dich auf die oberstufe vor. dann kannste auch dein abi machen. musst dir aber mühe geben. osz ist sehr streng, aber vom stoff her nicht schwer

guinan  25.01.2011, 14:19

was ist osz und mphe?

BenRama  25.01.2011, 14:24
@guinan

osz ist OberSchulenZentrum dort wirst du auf die oberschule vorbereitet, wie gesagt. mphe ist ein rechtschreibfeherl und bedeutet MÜHE^^ du sollst dir mühe geben, weil du dir keine späßchen auf dem osz erlauben darfst. dafür kannste aber dein abi machen. ich würde diese chance nutzen. viel glück

machst einfach 10klasse hauptschule haste real kannst auch höhere handelsschule machen und und dein erweiterten nachmachen dann wärn es zwei jahre und wenn du dich anstrengst wird das auch was mit deiner ausbildung ... kannst ja auch nachhilfe machen wenn du die themen nicht verstehst

Mit schlechtem Hauptschulabschluss würde ich nicht weiter machen, spreche aus Erfahrung, viele Klassenkameraden haben es NICHT geschafft. Mein Weg war:

Hauptschulabschluss, 9+2= mittlere Reife und nun "10+3" also Gymnasium. Es ist möglich, man muss aber wollen und auch schon wissen haben und lernen können.

Leute die statt 9+2, 9+1 gemacht haben, haben jetzt in der Eingangsklasse nur schlechte Noten und wollen aufhören bzw. wiederholen.