Hauptschulabschluss in der Schweiz

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das waere dort des bestehen der Pflichtschule.

Ja genau, so ist es. Aber es heisst jetzt in den meisten Orten nicht mehr Real, sondern
Sek B. Das ist aber je nach Kanton unterschiedlich.

Bist du sicher, ich denke das wäre eher Oberschule?

0
@Schoggi1

Sek A= Sekundarschule, Sek B = Realschule, Sek C = Oberschule / Förderklassen/ Sonderklassen für Kinder mit Lernschwierigkeiten. ( Sonderschüler)

Mit Realschule kann man normal einen Beruf lernen, mit Oberschule sind eigentlich nur noch Anlehren möglich. Diese Kinder werden also Hilfsarbeiter.

Stimmt schon, dass das wenig bekannt ist, Sek C gibt es nicht in jedem Schulhaus.

2

Ich bin von der schweiz & bei uns sagt man einfach nur "sek b":)

Was möchtest Du wissen?