Lohnt sich eine Ausbildung wirklich (Beschreibung beachten)?

7 Antworten

Ganz ehrlich?

eine Ausbildung lohnt 100% dann, wenn das was du gerne machen möchtest, einer solchen bedarf z.B. das Arbeiten als Gas- und Wasserinstallateur oder als Elektriker, als Dachdecker oder als Friseur, nur um mal ein paar zu nennen, die unter das Handwerksgesetz fallen.

Es gibt keine wirkliche Garantie dafür, dass eine Ausbildung sich immer lohnt.

Wenn du jetzt z.B. vor hast, eine Ausbildung z.B. als Maurer, Fliesenleger, Verputzer oder oder zu starten, dann musst du schon genau überlegen. Deine Erfahrungen in dem Bereich sind ja auch duchaus was wert. Mit einer solchen Ausbildung hättest du aber auch auf jeden Fall den Vorteil, dass du (einfacher) nach höherem streben kannst. z.B. Polier werden und oder den Meister machen.

Sich selbständig zu machen ist mittlerweile nicht mehr der einzige Grund, aus dem man einen Meisterbrief macht. Es gibt duchaus Firmen, die auch angestellte Meister suchen bzw. für Poliere / Bauleiter einen vorrausetzen etc.

Ich würde sagen, mach eine Ausbildung! als Selbständiger hast du ja auch ahnung von den Abläufen jenseits der eigendlichen Arbeit. Das könnte dir durchaus helfen, in Positionen wie Polier oder Bauleiter zu gelangen. vielleicht sogar in deiner Firma. Offenbar wirst du ja wertgeschätzt.

Übrigens: je nach dem was du vorher gemacht hast und wie lange, könntest du vielleicht sogar das 1. Ausbildungsjahr überspringen. Du solltest diesbezüglich, je nach dem ob du in die Indstire oder das Handwerk gehst, mit der Industrie und Handelskammer oder der Handwerkskammer reden. Dort wird man dir die Vorrausetzungen schon mitteilen.

lg, Anna

Icci2022
Fragesteller

Vielen Dank, Sehr hilfreich.

Realschulabschluss ist schonmal ein guter Anfang. Damit stehen deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz besser. Wenn du so schlau bist, wie du tust, sollte das kein Problem sein.

(Einen Beruf/ Ausbildung möchte ich gerne im Büro starten, da hier meine Stärken bewundern sind. (Teamleitung / Manager etc.

Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber für den Anfang bzw als Azubi würde ich nicht so hoch stapeln. Damit macht man sich nicht beliebt. Auch als Azubi mit Erfahrung fängt man erstmal unten an und nicht als Teamleiter

Zur Zeit bin ich 21 Jahre alt und möchte gerne wissen, ob ich meinen Realabschluss nachholen soll, und danach eine Ausbildung starten soll.

Das klingt nach einer guten Idee, aber wenn du den Realschulabschluß neben deiner jetzigen Arbeit machen willst, hast du ein paar harte Jahre vor dir. Ich weiß das aus Erfahrung. Von Hauptschulabschluß bis Abi 4 Jahre, in denen es nichts gab ausser arbeiten, lernen, schlafen. Mir hat das nichts ausgemacht und ich hatte sogar Freude daran. Das war dann das, was wichtig war in meinem Leben.

Welche Ausbildung und ob du eine Ausbildung nach der Abendschule machen willst, brauchst du ja heute nicht entscheiden. Man lernt auf der Abendschule ziemlich viel und es könnten sich ganz neue Interessensgebiete für dich ergeben.

Du verdienst zur Zeit ja gut, aber verballer das Geld nicht. Du weißt nie, wann der Zeitpunkt kommt, wo du dir wünschst, du hättest es gespart.

Viel Erfahrung und Fähigkeiten aber sich dann über den Tisch ziehen lassen?!

Deine Aussagen widersprechen sich.

Wenn in einer Stellenausschreibung steht das für die Ausbildung das Abitur benötigt wird dann ist das eine Voraussetzung. Bewirbst du dich dann ohne Abitur wirst du direkt eine Absage erhalten. Dies zur Info für dich um sinnlosen Bewerbungen vorzubeugen.

Des weiteren solltest du dich vom Traum verabschieden nach deiner Ausbildung 3.500€ netto zu bekommen. Das wird dir niemand zahlen ohne das du Berufserfahrung hast.

Um im Büro durchzustarten brauchst du mindestens die mittlere Reife (und dann noch sehr viel Glück und Vitamin B) ansonsten hast du keine Chance. Viele Unternehmen setzten mittlerweile schon Abitur für etwaige Bürroausbildungsberufe als Voraussetzung fest. Um dann noch Teamleitung bzw. ins Managment einzusteigen benötigt es dann eine Aufsstiegsfortbildung oder ein Studium.

Ich hoffe ich konnte dir eine wenig die Augen öffnen.

LG

Juli

5Leonarda  22.09.2023, 11:41
Viel Erfahrung und Fähigkeiten aber sich dann über den Tisch ziehen lassen?!
Deine Aussagen widersprechen sich.

Wieso widerspricht sich das? Viel Erfahrung und Fähigkeiten kann sich ja nach dem "über den Tisch ziehen" eingestellt haben.

Und über den Tisch gezogen werden kann man leicht, wenn man en Falschen vertraut hat.

juli189379  22.09.2023, 11:50
@5Leonarda

Wenn man dem falschen vertraut weißt das auf einen Mangel hin, nämlich dem von fehlender Menschenkenntnis.

Und fehlende Menschenkenntnis ist ein Erfahrungsmangel.

Des weiteren wenn ich davon spreche viel Erfahrung und viele Fähigkeiten zu haben dann sollte ich nicht nur einen Hauptschulabschluss vorzuweisen haben. Sowas wirkt absolut nicht glaubwürdig. Jemand der viel Erfahrung hat, hat in der Regel auch entsprechende Weiterbildungen absolviert und somit nicht nur einen Hauptschulabschluss vorzuweisen.

Ich denke beim FS handelt es sich um einen jungen Erwachsenen der gerade in einer pubertären Phase von Größenwahn steckt.

5Leonarda  22.09.2023, 12:13
@juli189379

Dem Falschen vertrauen, dass kann dir, gut dir vielleicht nicht, aber das kann einem in jeder Position passieren, egal wieviel Lebens- und Berufserfahrung man hat.

viel Erfahrung und viele Fähigkeiten zu haben dann sollte ich nicht nur einen Hauptschulabschluss vorzuweisen haben.

Warum nicht? Bei mir war das auch so. Ich hatte den Hauptschulabschluß und eine abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf, in dem ich nie wieder gearbeitet hab. Statt dessen bin ich ins Ausland gegangen und hab mich mit allen möglichen "Hilfjobs" über Wasser gehalten und in jedem dieser Jobs versucht, zu viel wie möglich zu lernen. Überhaupt sah ich als Sinn des Lebens, alles zu lernen, was möglich ist. Und ich hatte nichts vorzuweisen, als einen Hauptschulabschluß und eben diese abgeschlossene Berufsausbildung.

Als ich wieder nach Deutschland zurückgekehrt war, hab ich beim Arbeitsamt einen psychologischen Eignungstest gemacht und der ist so gut ausgefallen, dass ich ihn mir an die Wand nageln wollte 😂. Unfassbar, wo ich überall so weit über dem Durchschnitt lag.

Ein paar Jahre später wollte ich dann eine Umschulung machen, aber mit Hauptschulabschluß war nicht viel zu wollen, also hab ich mich für die Abendrealschule angemeldet. Währenddessen fand ich einen Traumjob, bei dem ich dann geblieben bin. Weil die Abendrealschule so viel Spaß gemacht hatte und ich so viel lernen konnte, hab ich anschließend das Abi nachgeholt.

Also wegen meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nicht zustimmen und sooo einzigartig werde ich nicht sein.....

juli189379  22.09.2023, 12:29
@5Leonarda

Du liest und interpretierst meine Antwort leider total falsch bzw. so wie du sie gerne hättest ;)

Deine Geschichte und die des FS sind absolut nicht miteinander vergleichbar. Der FS ist 21 und hätte gerne 3500 netto nach der Ausbildung. Auch das zeigt ein Mangel an Erfahrung, den jedem der älter ist als der FS dürfte klar sein das er das niemals bekommen wird. Oder hat man dir etwa 3500 netto nach deiner Ausbildung angeboten bei einer regulären 40h Woche.? Wohl kaum.

Der FS ist aktuell noch in einer Phase von pubertärem Größenwahn

Du klingst wie ein kleiner Junge.

Etwas Realismus würde dir nicht schaden.

Körperlich wird dich die Baustelle auf Dauer kaputt machen.

Ohne eine Ausbildung bleibst du ein ungelernter der zuerst entlassen wird.

Bürojobs werden an Menschen mit Qualifikation vergeben, dazu gehört nicht deine von dir selbst genannten Stärken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen