Wie kann man nur so sein?
Ich struggel sehr mit meinem Selbstbild und ich fühle mich NIE gut genug, selbst wenn ich die Beste bin und 1 Fehler machen würde.
Ich gebe morgen Französisch Nachhilfe und ich hab meiner Schwester was auf spontan erklärt und anstelle mich zu verbessern hat sie zu meiner Mutter gesagt, dass ich es lieber lassen sollte. Nur weil ich zu Je, te,il/elle ... meinte aber Pronomen statt Personalpronomen gesagt habe. Der Rest war richtig. Ich hatte aber eh vor meinem Nachhilfeschüler es mit Eselsbrücken beizubringen so wie ich es selbs gelernt hätte.
Jt musste ich wegen ihr weinen, weil sie so Blödsinn sagt und damit mein Selbstbild noch mehr schädigt.
3 Antworten
Hallo Viktoria
Das du dich nie gut genug fühlst, ist ein Relikt deiner Kindheit. Es wurde dir anerzogen, dich so zu fühlen.
Eigentlich weißt du tief in dir drinn, das es nicht so ist und du bist ja auch recht erfolgreich. Bist kreativ, originell und gut in Dem, was du tust. Ehrgeizig und fleißig. Trotzdem reicht nur eine Bemerkung aus, um alles in dir zusammenbrechen zu lassen.
Deine Mutter, so wie ich es aus deinem Kommentare entnehme, hat eine narzisstische Persönlichkeit. Das bedeutet, sie hält dich klein, denn niemand kann einem Narzissten das Wasser reichen. Deine Schwester ist auch nicht viel besser. Sie will die Erfolgreichere von euch beiden sein. Zwischen euch herrscht in gewisser Weise eine Rivalität.
Da du noch daheim wohnst, ist deren Einfluss vorerst nicht zu entkommen. Deshalb musst du an deiner Einstellung und deinem Bewusstsein dir selbst gegenüber, arbeiten. Du solltest es nicht so an dich heranlassen und stolz auf Das sein, was du in deinem Leben schon erreicht hast. Lass dich nicht aufhalten und verfolge deine Ziele. Es klappt nicht immer alles gleich auf Anhieb und das immer mal Fehler gemacht werden, ist ganz normal. Sei nicht so streng mit dir und denke nicht Das von dir, was sie über sich sagen, denn du bist Du und es ist dein Leben, auch wenn du noch nicht auf eigenen Beinen stehst.
Liebe Grüße
und alles Gute für dich
Wie wurdest du erzogen und wie haben deine Eltern oder andere Bezugspersonen dich behandelt? Dein Perfektionismus könnte das Resultat einer leistungsorientierten als auch narzisstischen Erziehung sein.
Ich lag wohl richtig! Du wurdest vernachlässigt und als problematisch dargestellt. Bestimmt hat/hatte sie auch hohe Erwartungen an dich, da dies charakteristisch für narzisstische Eltern ist.
Naja keine Erwartungen, aber schon ab der Note 3+ sah sie enttäuscht aus, deshalb hab ich versucht etwas aus ihr hervor zu locken aber bis jt kam nie wirklich was. Sie sagt nur :" Natürlich bin ich stolz, ich muss das dir aber doch nd jedes mal sagen" oder Wechset das Thema... Naja:/
Hallo,
es war natürlich falsch von Deiner Schwester, dich hinter Deinem Rücken zu kritisieren.
Du solltest es aber nicht als eine solche Katastrophe sehen, sondern Dich als einen Menschen sehen, der auch nicht immer perfekt sein kann.
Fehler sind dazu da, das man aus Ihnen lernt, also sage Deinem Selbstbild, " ok, heute habe ich einen Fehler gemacht, morgen mache ich 2 andere" und lerne wieder daraus !
einen Schönen Abend noch.
Meine Mutter ist Narzisstin. Aber hat such so gut wie nie für mich interessiert und meine Gefühle abgetan. Ich sollte in mein Zimmer sobald ich zu kompliziert werde. Ich wurde sehr oft als problematisch dargestellt 😅