Wie kann man katholische von evangelischen Kirchen unterscheiden (rein Äußerlich)?

12 Antworten

Manchmal hängen Fahnen vor der Kirche oder im Schaukasten davor, wo die Termine für die Gottesdienste sind, ist das eben auch ersichtlich. Aber mit dem Gebäude an sich, hat das ja auch nichts zu tun. Weiß-gelbe Fahnen sind die Farben der Katholiken, die ev. Farben sind weiß-lila.

Bei einer Katholischen Kirche ist der Innenraum voll mit Bildern und Figuren und wenn sie auch noch Barockisiert ist, dann wird man fast erschlagen von der üppigen Ornamentik.

Bei einer Evangelischen Kirche, ist außer dem Gestühl, fast überhaupt nichts zu sehen, als wenn gerade die Kirche von Kunsträubern heimgesucht worden wäre.

Das hat wahrscheinlich mit der Geschichte des Protestantismus zu tun, weil dort war zu Beginn der Abspaltung von der Römisch-Katholischen Kirche, die Bilderstürmerei sehr stark in Mode.

OhNobody  01.07.2017, 16:20

Vielleicht haben die Evangelen diesen Text ernster genommen, als die Katholiken?:

"Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen" (2. Mose 20:4, 5)

quantthomas  01.07.2017, 18:45
@OhNobody

"Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch........."

Hat Moses wirklich genau diese Worte benutzt, oder haben ihm die Zeugen Jehovas diese Worte in den Mund gelegt?

Gehe in ein katholisches und in ein evangelisches Kirchenhaus - und Du wirst sofort wissen in welcher Kirche Du bist.

http://www.kirchbau.de/_go.php?ziel=5konfessionen

Horus737  03.07.2017, 17:15

...wenn du bei den Evangelen reinkommst. die haben meistens geschlossen.

Gerhard040545  22.02.2019, 10:55
@Horus737

...wenn du bei den Evangelen reinkommst. die haben meistens geschlossen.

Das stimmt bei der "normalen" Kirche. Historisch wertvolle Kirchen sind in der Regel auch geöffnet. Z.B. Reinoldikirche in Dortmund. Berliner Dom (evangelisch).

Auf evangelischen Kirchen findest du auf der Turmspitze einen Hahn (dreimal wird der Hahn krähen). Auf katholischen Kirchen findest du ein Kreuz.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Kirche)  - (Religion, Christentum, Kirche)

Klassisch haben katholische Kirchen ein schlichtes Kreuz, orthodoxe ein Kreuz mit 3 Querbalken, davon einer schief und protestantische einen Wetterhahn.

Das muss aber nicht so sein.