Wie kann man herausfinden, was ein Mensch denkt, ohne ihn direkt zu fragen?

14 Antworten

Hallo Sophie,

ganz einfach, lausche dem Tratsch über ihn/sie. Die wissen alles, vor allem die Dinge, von denen der Betroffene selbst nichts weiß und nicht einmal ahnt, dass es überhaupt stattgefunden hat. Wenn du jemanden direkt frägst, besteht die akute Gefahr, dass er Dir seine Gedanken verrät. In Ausnahmefällen kann es Dir auch passieren, dass er/sie Dich belügt oder einfach keine Antwort gibt, weil er/sie der Meinung ist, dass es Dich schlicht nichts angeht.

LG

Ich glaube wohl das man erkennen kann, 'das' er denkt... aber 'was' er denkt?

Wenn man einen Menschen besonders gut kennt - dann mag es sein, das man seine Gedanken erahnen kann.... aber... wie soll ich sagen???...

Beispiel:
Wenn mein Mann mit mir shoppen geht - er zieht eine Hose an, findet sie genial.... sieht mich an und 'weiß' das ich sie nicht gut finde.
Aber hat das was mit Gedankenlesen zu tun?

Wenn aber jemand (den ich nicht besonders gut kenn) stundenlang auf eine Wand starrt... vielleicht in sich zusammengesunken... mit traurigem Blick...
dann kann ich 'interpretieren' das es ihm nicht besonders gut geht..
Aber kann ich 'wissen' um welche Gedanken es geht??

Letztlich gar nicht. Oftmals unterstellt man einem Menschen auch nur etwas, das einem selbst im Kopf herumschwirrt. Fragen ist wichtig.

Beispiel: Jemand hört nicht richtig zu, wenn ich etwas erzähle. Als Mensch mit minderem Selbstwertgefühl denke ich sofort. "Der interessiert sich nicht für mich, der hält mich für doof."

Wenn ich gefragt hätte: "Hörst  du mir zu?" bekäme ich vielleicht die Antwort:"Du,im Augenblick nicht. Ich habe gerade Sorgen um meinen Arbeitsplatz."

Also: immer nachfragen. Stimmt meine Wahrnehmung und Meinung?

Interessante Frage... so ganz genau kann man das nie wissen ( zumindest gibt es nicht immer eine garantie ) allerdings hat das auch viel mit Menschenkenntnis zu tun

Du kannst nicht wissen was er genau denkt aber vermuten durch die Mimik oder Gestik zb. Wenn dieser mensch an dem Tag nicht viel redet und bedrückt aussieht kannst du anhand seines verhaltens wissen das es ihm schlecht geht und er denkt das das Leben vielleicht keinen Sinn mehr hat oder so