Wenn ein Mensch von Charakter her sehr geduldig ist, ist das positiv zu bewerten oder hat auch diese Eigenschaft auch negative Seiten.?

10 Antworten

Es ist uneingeschränkt eine gute Eigenschaft.

Das ist das erste was man den Jünglingen in meinem Kendo Dojo beibringt. Immer wenn neue, junge Kämpfer sich anmelden werden sie einzeln in den Trainingsraum oder den Garten gebeten. Dort warte ich, mein Meister oder sonst ein höherrangiges Mitglied und bittet den Schüler sich zu setzen- und dann warte ich. Das ganze geht so lange bis er die geduld verliert oder wir es als genügend erachten. Ich erinnere mich noch an damals ich das machen musste^^ Nach einer dreiviertel Stunde in der wir einfach da saßen und nix getan haben meinte mein damaliger Meister "Du beherrscht die Tugend der Geduld; gut so."  Wenn man es geschafft hat zu überzeugen fing man sofort mit dem Training an, wenn man nicht genug geduld hatte musste man sich erst darin üben^^

Geduld hilft einem in vielen Lebenslagen. Mit geduld geht oft auch Vernunft, Weisheit, Seeligkeit, Kraft und innere Ruhe wie auch innerer Frieden einher. Geduld allein ist jedoch bedeutungslos- du musst auch Vernünftig genug sein zu erkennen wann du geduldig warten und wann du selbst etwas unternehmen musst, als Beispiel. Aber sobald man sich eine gewisse menge an Lebenserfahrung hat (und nicht grade ein hirnloser Tölpel ist) lernt man wann man geduldig und wann man es nicht sein sollte. Die eben erwähnten "Tölpel" sind die die einen Autofahrer beleidigen, gesetzeswidrig Überholen und in einem Unfall sterben.^^ Wieder nur ein Beispiel =)

Hallo :)
Grundsätzlich ist das - meiner Meinung nach - eine positive Eigenschaft. Diese Eigenschaft besitze ich auch, es ist einfach gut, da man nicht so schnell hektisch wird wenn etwas schief geht oder nicht funktioniert usw.
Allerdings werden geduldige Menschen auch schnell ausgenutzt, da diese auch geduldig sind was zb Schulden oder Gefallen betrifft. Wenn man jmd was geliehen hat und der sagt " sorry, habs schon wieder vergessen " denken die sich "ja gut, dann das nächste mal" und das passiert immer wieder und wieder bis man sein Geld nicht mehr zurück bekommt. Das heißt aber nicht dass sich geduldige Menschen ausnutzen lassen müssen. Da kann man üben, dass man sich mal "nein" sagt oder jmd Druck macht :)
Kann man in zwischenmenschlichen Dingen seine Geduld abschalten und sich mit seiner Geduld auf Dinge und Tätigkeiten konzentrieren, ist das eine positive Eigenschaft :)
LG Dascha 13

Gundsetzlich würde ich sagen ist das eine gute Eigenschaft. Jeder fühlt sich gut wenn er nicht durch jemand anderen bedrängt wird. Aber ich denke es gibt auch schlechte Situationen d.h. wenn man zu geduldig mit einer Person ist die sich nie ändern wird. Sie könnte einen ausnutzen

Warum reduzieren Menschen Mensch auf nur eine Eigenschaft?

Ich habe ein Gespräch von meinen Nachbarn in der Haustreppe mitgehört und einer nannte mich einen Alkoholiker. Er hat gesagt er ist ein Alkoholiker. Das stimmt zwar, aber wie kann man einen Menschen auf nur eine negative Eigenschaft reduzieren?

Ich bin Alkoholiker, aber das ist nur ein kleiner Teil von mir. Ich bin auch großherzig, tolerant, gebildet, aufmersam und tue Menschen immer nur gutes. Wieso reduziert man jemanden auf nur eine schlechte Eigenschaft?

...zur Frage

was meint ihr.. ist nicht! neugierig sein positiv oder negativ?

was meint ihr.. kann nicht neugierig sein als schlechte eigenschaft angesehen werden?

...zur Frage

witzig positivie oder negative Eigenschaft

Hallo ich habe einen Freund. Jetzt hat er mir gerade einen Kettenbrief mit verschiedenen Smileys geschickt. Und ich hab eigentlich nur ganz normale genommen. Er hat einen Smiley geschickt, der mir zeigen sollte, dass ich witzig bin. Jetzt ist meine Frage, ob witzig eher eine positive oder eine negative Eigenschaft ist Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Neues Bewertungssystem Ebay. Käufer dennoch negativ bewerten.

Seit kurzem kann ich als Verkäufer meine Käufer nur noch positiv bewerten. Negative Bewertungen kann ich als Verkäufer nicht mehr vergeben. Wäre es nicht möglich den Käufer dennoch negativ zu beurteilen, zumindest durch den Text der Bewertung? Ich könnte unter positiv bewerten eintragen: Nach 14 Tagen noch keine Bezahlung, aber fragen wo Ware bleibt, schlechter Ebayer. Die Bewertung würde positiv gewertet werden, obwohl der Text etwas anderes sagt. Würde Ebay die Bewertung wohl entfernen? Wer hat es schon mal so gemacht?

...zur Frage

könne vater und mutter negative blutgruppen haben und das kind positiv?

hallo,ich wolltemalfragen wie es ist wenn beideeltern eine negative blutgruppe habe kann es dann auch vorkommen das das kind positiv ist?

...zur Frage

Ist Perfektionismus eine positive, neutrale oder negative Eigenschaft und wer von euch ist Perfektionist/in?

Wie entsteht Perfektionismus eigentlich, kommt er aus der Erziehung, aus dem Fernsehen oder der Arbeit ? Ist es wirklich eine (Eigen)schaft oder doch eher eine (Fremd)schaft, die einem von Dritten ankonditioniert wurde, oder ist die Ursache doch eher in den Genen, im Sternzeichen oder im Charakter zu finden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?