Ist eitelkeit positiv oder negativ?

9 Antworten

Eitelkeit ist für mich immer negativ behaftet.

Nicht umsonst wird sie auch "Gefallsucht" genannt.

Eitle Menschen sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass die meisten von ihnen keinen Blick mehr für andere Dinge haben.

Das was du meinst ist ein gepflegtes Äußeres zu haben. Das ist nicht schlimm, solange man nicht stundenlang vorm Spiegel steht oder das Badezimmer blockiert.

Du siehst also: der Grad dazwischen kann ziemlich schmal sein.

LG ChrystalDragon7 🍀

Eitelkeit hat einige schlechte Gefährten. Stolz, Selbstgefälligkeit, Selbstverliebtheit, die alle zusammen Götzendienst sind. Die können Gott niemals gefallen.

Man kann auch eitel sein, wenn man kein sehr bemerkenswertes Äusseres hat. Es ist etwas, was man für sich empfindet oder eben nicht.

Ich würde diese Eigenschaft nicht bewerten wollen und sage es mal so: Solange niemand unter dieser Eitelkeit "leiden" muss, wird keiner genervt. Die Dosis macht das Gift.

für mich ist es eher negativ besetzt, weil es viele mit ihrem Aussehen übertreiben

Eitelkeit hat nicht zwangsweise was mit Attraktivität zu tun, eher damit das jemand darauf achtet stets vernünftig bzw gut auszusehen. Ist eigentlich weder positiv noch negativ aber vielleicht bin ich da auch voreingenommen da ich selber eitel bin.