Wie kann man als Deutscher Englisch so sprechen, als ob man in Amerika geboren wäre?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

kann man eine amerikanische Aussprache, einen amerikanischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Das eine britische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine amerikanische Englisch, oder das eine Deutsch.

Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine Englischlehrer/innen waren, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig - u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Man kann seinen muttersprachlichen Akzent durchaus (annähernd ganz) verlieren - was allerdings den wenigsten gelingt - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist. Vor allem auch in Stresssituationen schlägt der muttersprachliche Akzent i. d. R. doch wieder durch.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

3 tips for sounding like a native speaker

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

How to sound like a native speaker: The Secret

earnest  23.07.2022, 15:43

American English ist sehr viel einheitlicher als das variantenreichere British English.

Der "native" in den Videos spricht Standard/General American English.

Eigentlich gar nicht.Selbst Deutsche, die jahrelang dort leben, kriegen das nicht wirklich hin wie z.B. the Germinator, der Polizist aus der Kabel1 Doku.

Aber wenn du das explizit trainierst, bekommst du es irgendwann hin.

earnest  23.07.2022, 14:44

Zum ersten Absatz: Doch, das können viele durchaus hinkriegen.

Zum Beispiel Austauschschüler und -studenten, die zum Beispiel ein Jahr in den USA verbringen.

Abdallah128  23.07.2022, 14:47
@earnest

Jeder hat seine Meinung.Ich kenne genug Austauschschüler, die auch nach längerem Aufenthalt nicht so klingen.Du bist immer sehr rechthaberisch, deswegen würde ich dich bitten mich nicht mehr zu stalken.

Jahrzehnte dort leben und ein starkes phonetisches Talent haben (Einstein hat es trotzdem nicht geschafft).

Den amerikanischen Akzent lernen und viele englische Wörter lernen.

Das kann schwierig werden, ist aber nicht unmöglich.

Manche Austauschschüler und -studenten schaffen das.

Gruß, earnest

Tomatenveteran
Fragesteller

Aber wie

earnest  23.07.2022, 14:51
@Tomatenveteran

Indem sie sich Mühe mit dem "Eintauchen" geben.

Aber es braucht schon ein gewisses Sprachtalent - nicht alle schaffen das...