Wie kann man Eltern überreden auf eine neue Schule zu gehen,die weiter entfernt ist?

7 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, sind Deine Eltern nicht grundsätzlich gegen einen Schulwechsel, sondern sind nur nicht bereit, einer bestimmten Schule zuzustimmen.

"Da ist mein Freund" ist kein vernünftiges Argument für eine neue Schule, sondern im Gegenteil sigar ein Nachteil. Denn die Aufgabe einer Schule ist nicht Treffpunkt für die Stelldichein mit dem Freund zu sein.

Wenn Du also Deine Eltern von dieser bestimmten Schule überzeugen willst, dann musst Du Argumente finden, die schwerer wiegen als die Nachteile "weiter weg" und "Freund".

Luchs23
Fragesteller

Danke dir:)

Sage deinen Eltern das du dich nicht wohl fühlst das du gemobbt wirst deine Eltern werden das schon verstehen hast du Freunde die dir vielleicht dabei helfen können die das sehen wie du dich fühlst binde sie mit ein, wichtig ist nur bleib errlich bei deinen Eltern sie werden das schon verstehen denn ich weiß das Eltern ihre Kinder lieben und nur das Beste für sie wollen Frage sie auch was sie so bedenken haben wenn sie es nicht machen.

Luchs23
Fragesteller

Danke dir:) Ich werde es mal versuchen.

Micki1920  15.12.2018, 20:53

Wenn du jemanden zum Reden oder so brauchst kannst mich ja an schreiben weiß was du Immonet durch machst

Luchs23
Fragesteller
@Micki1920

Wow danke dir:) Das bedeutet mir viel

Lege deine Argumente offen da und versuche sie damit zu überzeugen (das Argument, dass dein Freund dort zur Schule geht würde ich aber erstmal nicht mit einbringen, das klingt nicht wirklich "elternüberzeugungstauglich", sogar eher im Gegenteil. Sie könnten dir auf die Nase binden, nur wegen deinem Freund dahin zu wollen). Sage, du würdest lieber bei ihnen wohnen bleiben, deine Oma in allen Ehren. Setze dich mit der Kurszusammensetzung und den Lehrern deiner Wunschschule auseinander und argumentiere, warum die Kurse von deiner Wunschschule besser zu dir passen, warum du die Lehrer als besser ansiehst, die Lage, die Ausstattung der Räume, das Arbeitsklima etc. Wenn du überzeugend argumentierst ist es nicht ausgeschlossen deine Eltern zu überzeugen. Höre dir auch an, warum deine Eltern finden, dass die andere Schule bei deiner Oma besser für dich sein soll. Vielleicht überzeugen sie ja auch dich ;) wenn du mit den Argumenten deiner Eltern, warum diese Schule besser für dich sein soll, allerdings nichts anfangen kannst, dann versuche ihnen genau zu erklären, warum du nicht ihrer Meinung bist und deine Wunschschule besser zu dir passt, als die Wunschschule deiner Eltern. Viel Glück ;)

ischdem  12.12.2018, 06:28

geht auch mals ein Absatz ?

Luchs23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!Du hast mir sehr weitergeholfen!

Ich werde es mal versuchen auf deine Art es zu machen:)

das dein "freund" auf der schule ist, ist deinen eltern vermutlich völlig egal. wenn ein schulwechsel deinerseits gewünscht ist, mach dir gedanken welche schule in deiner unmittelbaren umgebung dich nimmt.

ich vermute das es an deiner einstellung zur schule und deinem verhalten liegt, dass du stress in der schule hast. die lehrer mobben dich nicht, sondern haben keine lust dir wegen alles hinterher zu rennen.

Du hast ja schon einige Argumente. Wenn du mit den Lehrern unzufrieden bist und viel gemobbt wirst dann wäre sicher ein Schulwechsel gut. Wenn du eine Fahrmöglichkeit hast ist es doch okay - spreche einfach in Ruhe mit deinen Eltern und nenne ihnen deine Anliegen.

Luchs23
Fragesteller

Vielen Dank:)