Wie kann man einer Katze beibringen, nicht von Autos überfahren zu werden?
Ich hab einen Mitbewohner, der je nach Jahreszeit drinnen oder draussen seine Tage und Nächte verbringt. Nun, wo man schon fast von Sommer reden kann, ist er die meiste Zeit draussen im freien, sowohl tags wie auch zur Nacht, als Freigänger ja auch nichts ungewöhnliches. Da kann er ein riesiges Feld neben unserem Block zum jagen nutzen oder sich vorm Haus in die Sonne legen, alles besser als drinnen im stickigen Dachgeschoss.
Wenn da nicht das Probolem wäre, das zwischen Wohnblock und dem riesigen Feld eine Strasse lang führt, die zwar als Zone 30 ausgeschildert ist, doch leider hält sich nicht jeder an diese Geschwindigkeitsbegrenzung, was in der Vergangenheit schon anderen Katzen hier aus dem Block das Leben kostete, die haben dann auf dem Asphalt geklebt, nachdem sie überfahren worden sind.
Natürlich würde ich meinem kleinen Kumpel gerne ein soplches Schicksal ersparen, aber Katzen sind nun mal keine Hunde, die man an der Leine führt, Katzen haben ihren eigenen Kopf, da machste nichts dran. Und wie ich vorhin sah, wie er aus dem Feld gerannt kam und ohne die Strasse zu überblicken über die selbige gerannt kam, sehe ich es jetzt schon kommen, das auch er irgendwann von der Strasse gekratzt wird. Wie lässt sich ein solches Schicksal verhindern ohne ihn Tag und Nacht in der Wohnung gefangen zu halten?
8 Antworten
freigänger katzen leben so im durschnitt bis 5 jahre, tendenz eher niedriger, kleine % schafft es bis 10 jahre
katzen die kastriert sind und behegt und fett kontrolliert werden , wie im gefängnis, haben ein leben bis 15 jahre
alles eine frage der haltungsqualität
kannst du also nichts gegen machen, gefühlt 50% der freigänger sterben die ersten 1-3 jahre
ich bilde mir immer ein das es intelligenz ist, aber wohl auch erlernte erfahrung und wie will das eine 1 jahreskatze lernen, wenn sie zum ersten mal die natur erkundet ?!?
ist auch glückssache
Muss aber nicht sein dass sie so jung sterben wie du sagst . Eine meiner ehemaligen Katzen ist spurlos verschwunden da kann man nicht ausschließen dass es auch ein Unfall war.Aber meine anderen Freigänger wurden 18,16 und 15 Jahre alt und starben an Altersschwäche bzw.eine in höheren Alter an Katzenaids.Also auch Freigänger können alt werden!Denke die meisten Unfälle passieren den Katzen die schon jahrelang eingesperrt Leben mussten und dann erst rausdurften.Kann man dann wohl mit Menschen vergleichen die nach 20Jahren Gefängnis auch nicht mehr unbedingt mit der Freiheit klarkommen !
Ich denke gar nicht.
Sicherlich erkennen Tiere bis zu einem gewissen grad wo (menschliche) Gefahren lauern und stellen sich potenziell darauf ein. Aber wenn vor allem in der Nacht ein Auto mit Licht daher gefahren kommt, schrecken Tiere allgemein zurück und erstarren.
Und was passiert, wenn in Straßennähe aus welchen Gründen auch immer eine Situation instinktives Verhalten auslöst, und die Aufmerksamkeit der Katze von der Straße weg lenkt?
Auf die straßenfähige Katze werden wir wohl noch (vergeblich) warten (müssen)...
Die Gibt's -ganz viele .WENN sie jung genug die Chance bekommen das zu lernen.Waeren meine Freigänger nicht alle "Strassenfähig"gewesen waeren sie kaum alle mit mindestens 17,18Jahren friedlich an Altersschwäche gestorben!
Ich selbst wohne sehr abgelegen in einer 50er Zone. Die Häuser stehen sehr weit auseinander und rundherum nur Feld und Wald. Und trotzdem fahren die Autos mit über 100 km/h hier lang. Also auch eine Gefahr.
Deswegen kommt bei mir nur noch Gehege in Frage .
Du selbst kannst nichts tun. Eine 30er Zone ist jetzt aber auch nicht die allergrößte Gefahr.
L. G. Lilly
Das Problem hast Du bei einem Freigänger immer. Dagegen hilft nur hoffen und beten. Manche Katzen kapieren es irgendann - manche nicht.
Ich habe meine Freigänger immer nur tagsüber rausgelassen - das hat gut geklappt - da wurden sie rechtzeitig gesehen und manches Auto hat noch abgebremst.
Aber das ist natürlich auch keine Garantie.
Mein Trost war immer - "lieber ein kürzeres Leben in Freiheit als 20 Jahre eingesperrt.". Und ich glaube jede Katze würde da zustimmen.