Wie kann man eine Spannung über einen längeren Zeitraum induzieren?

4 Antworten

Nimm einfach Wechselstrom. Da der Wechselstrom ständig seine Richtung wechselt wird auch ständig Spannung induziert.

Eine Zusammenschaltung solcher Spulen nennt man übrigens Transformator.

PWolff  26.05.2019, 18:29

Streng genommen gibt es dann immer wieder Zeitpunkte, wo keine Spannung induziert wird (Scheitelwerte des Magnetfelds).

PeterKremsner  26.05.2019, 20:31
@PWolff

Kommt drauf an ob man mit länger eine andauernde Induktion meint oder einfach nur, dass im zeitlichen Mittel zu einer nicht verschwindenden Induktionsspannung kommt ;)

Durch lineare Erhöhung eines Magnetfeldes; das ist aber technisch auf Dauer nicht möglich, zumindest nicht ohne "Tricks".

Mir fiele dazu noch ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unipolarmaschine

https://ap.physik.uni-konstanz.de/projektpraktikum/PP2012/Bericht-MHDGenerator.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Durch ein Magnetfeld, das sich ständig ändert. Das lässt sich mit drehbaren Magneten bzw. Spulen erreichen, also mit einem Generator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PWolff  26.05.2019, 18:30

Streng genommen gibt es dann immer wieder Zeitpunkte, wo keine Spannung induziert wird (Scheitelwerte des Magnetfelds).

Ralph1952  26.05.2019, 19:40
@PWolff

Und bei Drehstrom (Drehfeld), versetzte Sinuskurven?

PWolff  26.05.2019, 19:46
@Ralph1952

Stimmt, wenn man das Gesamtsystem betrachtet. Für jeden einzelnen Leiter stimmt es nicht.

Es sei denn, man schaltet Kommutatoren hinter den Drehstromgenerator und erhält einen welligen Gleichstrom (bzw. wellige Gleichspannung).

Überleg dir doch, wie du Spannung generell induzieren kannst? Dann kannst du dir eine bauliche Maßnahme überlegen, in der das über längeren Zeitraum möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
PWolff  26.05.2019, 18:31

Das ergibt dann aber irgendwann ziemlich große Magnetfelder.

Es sei denn, man verwendet einen Kommutator.

Gehilfling  26.05.2019, 18:32
@PWolff

Oder man rotiert den Magneten einfach, wie beim Generator.

PWolff  26.05.2019, 18:37
@Gehilfling

Dann hat man aber immer wieder Zeitpunkte, zu denen keine Spannung induziert wird.

Gehilfling  26.05.2019, 18:40
@PWolff

Wenn man den zeitlichen Verlauf der Spannung nimmt, stimmt das. Ich weiß aber auch nicht, ob der Fragesteller vielleicht gerade Generatoren in der Schule durchnimmt und somit "selber" durch diese Überlegung darauf kommen sollte - und somit eigentlich der Effektivwert als "Spannung über längeren Zeitraum" betrachtet wird.

PWolff  26.05.2019, 18:45
@Gehilfling

Das ist auch meine Vermutung, aber es ist dem Wortlaut der Aufgabenstellung nicht zu entnehmen. (Die stammt vemutlich vom Lehrer oder aus dem Lehrbuch.)

Das sind bei mir Nebenwirkungen davon, in der Schule einen Mathelehrer in auf der Uni einen Physikprof gehabt zu haben, die gern mal Aufgaben so gestellt haben, dass es auf den Wortlaut ankam.