Verständnisproblem bei zwei Aufgaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(12)

Die Spannungen aller Spannungsquellen addieren sich. Ist aber eine Spannungsquelle verpolt (hier die 6 V), so ist dies eine negative Spannung, welche abgezogen wird:

U = U1 + U2 + U3 = 9 V + 15 V - 6 V = 18 V

(13)

Das gute an dieser Aufgabe ist es, dass Spannungen und Widerstände nicht bekannt sind. So kann man sich ganz auf die Ströme konzentrieren.

  • I1 gehört zur Spannungsquelle U1 und bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn
  • I2 gehört zur Spannungsquelle U2 und bewegt sich ebenfalls gegen den Uhzeigersinn

An R3 jedoch "kollidieren" die Ströme,

  • I1 fließt nach "rechts"
  • I2 fließt nach "links"

Da mit I3 nach dem Strom gegen den Uhrzeigersinn gefragt wird, fließt der Strom I1 in der gleichen Richtung, der Strom I2 ist aber gegenläufig, also negativ. Daher wird der Strom I2 vom Strom I1 abgezogen:

I3 = I1 - I2 = 3 A - 2 A = 1 A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Bei 13 verwendest du die Knotenregel. Kennst du die?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Shadoukoa
Fragesteller

Mittlerweile schon, ja. Bis vor 10 Minuten, kannte ich sie noch nicht, danke.

12) Reihenschaltung von Batterien. Sind alle perfekt in Reihe ?
13) Achte auf die Richtung in die die Ströme fließen und mit welcher Größe.
Sollten sie in die gleiche Richtung fließen addieren sie sich.

Die aufgabe 12 ist und bleibt eine Reihenschaltung, nur ist eben die 6V-Spannungsquelle qusi verkehrt herum da drin, und zählt daher eben negativ. Die Summe aller Spannungen in dieser Reihenschaltung ist daher

9V +15V -6V

Bei der anderen Aufgabe hilft dir vielleicht das hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0608011.htm