Wie kann man ein iCloud-Backup ohne 2FA wiederherstellen?
Ein Freund von mir hat den PIN seines iPhone 8 geändert und ihn vergessen. Ich habe das iPhone mit iTunes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Aktivierungssperre haben wir bereits mit dem Apple ID Passwort entfernt. Wir wollen jetzt das iCloud-Backup laden, jedoch braucht man entweder den PIN des alten Gerätes oder einen Verifizierungscode per SMS oder Pop-up auf dem gelöschten iPhone.
Die Telefonnummer ist jedoch nicht mehr verfügbar, da der Vertrag gewechselt wurde. Auch die iCloud-E-Mail ist nicht verfügbar, weil er sie nur auf dem iPhone hatte.
Das heißt, er hat nur die E-Mail-Adresse und das Passwort.
Wir haben bei Apple jetzt eine Änderung der Telefonnummer beantragt. Sie sagen, sie werden sich innerhalb von 24 Stunden melden.
Aber wie können sie wissen, das er kein Hacker ist, wird das klappen mit der neuen Nummer?
Falls es jemanden interessiert, Apple hat eine Woche später die neue Telefonnummer freigeschaltet
1 Antwort
er hat nur die E-Mail-Adresse und das Passwort.
Dann kann er sich doch einfach einloggen bzw. einen Mail-Account in einem beliebigen Mail-Programm erstellen und auf die Mail zugreifen.
Okay. 2FA erfordert ein wenig Umsicht. Auf GF gibt es jeden Tag Fragen dazu, dass es schief gelaufen ist.
Der Apple-Service meldet sich innerhalb von 24 Stunden. Dann wird man sehen, was sie vorschlagen.
Ja. Mein Google Konto ist auch super abgesichert mit physischem Security Key und hab natürlich auch Backup Codes usw. Aber mein Freund ist halt nicht so technikaffin.
Weißt du, ob man über die Familiengruppe an das Backup kommen könnte?
Ich vermute eher, dass ein Besuch im Apple-Shop mit Personalausweis den zweiten Faktor ersetzen könnte.
Hab gerade geschaut, der nächste Apple Store ist 2 Std. weg von mir.
Apple meint sie werden die neue Telefonnummer prüfen und sich in 5 Tagen melden.
Wenn er die Email Adresse in einem E-Mail Programm hinzufügen will, braucht man halt auch den zweiten Faktor