Wie kann man Egozentriker dazu bringen, über den Tellerrand zu schauen und sich in andere hinein zu versetzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
'Wie kann man Egozentriker dazu bringen, über den Tellerrand zu schauen und sich in andere hinein zu versetzen?'

Erklärungen dafür zu finden, warum jemand so ist, ist nicht so schwer, wie Menschen aus diesem Gefühlsmangel herauszuhelfen.

Die Ich-Zentriertheit äußert sich in von Natur aus fehlendem Mitgefühl, also Empathielosigkeit, was etwas mit bestimmten Hirnstrukturen zu tun hat. Die Person ist sozusagen gefühlsmäßig noch in 'Mono' unterwegs! :-)

Empathie als sog. 'emotionale Intelligenz', also wenn man in der Lage ist, sich in die Position eines anderen zu versetzen, sowohl auf emotionaler als auch auf intellektueller Ebene, fördert „helfendes“ und mitfühlendes Verhalten. Jemand, der so ist, ist gefühlsmäßig in 'Stereo' unterwegs!

Selbstmitgefühl und Selbstliebe haben Egozentriker nie gelernt.
Wenn sie z. B. in Familien aufgewachsen sind, wo eigene Gefühle vermieden wurden, wurden andere sogar dafür verurteilt, ihre Emotionen zu spüren.
In einem solchen Fall würde sich derjenige, der ja PERFEKT sein will und muss, sich für jegliche Gefühle wie für Unzulänglichkeiten schämen. Die Scham schlägt dann um in Wut gegenüber Menschen, denen Mitgefühl gebühren würde - sie machen ihn hilflos, und deshalb wird er wütend.

Die einzige Möglichkeit der Hilfe wäre, der Person Zugang zu ihren eigenen verschütteten Gefühlen aus der Kindheit zu verschaffen. Ein wunderbarer Weg, der mir selbst bei verschütteten Gefühlen in einem anderen Zusammenhang mal geholfen hat, ist die Wing Wave-Methode, die ich wärmstens emfpfehlen kann! Es gibt Coaches an vielen Orten, die man via PLZ-Suche finden kann. Hier steht mehr darüber.

Es wäre schön, wenn dich meine Antwort weiterbrächte.

Spielwiesen  11.06.2020, 23:28

**** Vielen Dank für diese Auszeichnung! ****

Schwierig.

Höchstens, wenn man ihnen verkauft, dass es um ihre Belange geht.

Egozentrikern fehlt diese Fähigkeit, die Perspektive zu wechseln.

Überhaupt nicht, da sie ihre Raffinesse für Intelligenz halten und gutmütige Selbstbewusste für dumm halten.

Egozentriker kann man nur mit List vom hohen Ross runterholen und nur dann, wenn sie dabei grossen Schmerz/Leid empfinden müssen.

Egozentrik ist völlig blinde und verlogene Selbstherrlichkeit.

Sie merken, dass etwas nicht mit Ihnen stimmt, könnten es aber niemals zugeben.

Wenn sie was zugeben, dann ist es nur Lüge, um Ruhe zu bekommen.

Du meinst wahrscheinlich Egomane. Egozentriker haben meistens eine liberale und offene Einstellung, wollen sich jedoch nicht mit der allgemeinen Gültigkeit abfinden.

Rosenmary
Fragesteller

Ich schrieb und meinte Egozentriker

Da mußt du ganz klein anfangen. Versuche zunächst, einem Hamster die Quantenmechanik zu erklären. Wenn es dir gelingt, dann hat auch dein größeres Vorhaben eine kleine Chance.