Chef behandelt die Mitarbeiter nicht wie sie sind, sondern wie er glaubt, dass sie sind, ist also voreingenommen,.. wie geht man damit um?

9 Antworten

Solche Menschen sind meistens Narzissten oder Sadisten. Solche Menschen muss man blockieren und kompletten Kontaktabbruch. Das wäre dann die Strafe für den Narzissten oder Sadisten aber leider wissen oder kennen zu wenige Menschen solche Narzissten oder Sadisten nicht und lassen sich immer wieder ausnutzen, bis es knallt. Leider gibt es in höheren Position auch viele von denen. :S

Kitharea  24.12.2019, 12:49

alter.... küchenpsychologie no 3 hier in dem Thread. Glückwunsch.

Dein Chef ist wahrscheinlich ein Narzisst. Es ist typisch, dass Narzissten so handeln, weil sie keine Empathie besitzen und den Wert eines Menschen nach seinen Leistungen beurteilen.

Lies dazu mal diese Seite: https://umgang-mit-narzissten.de/der-fuehrungsstil-des-narzissten/

Woher ich das weiß:Recherche
Kitharea  24.12.2019, 12:49

Blödsinn. Was ist los mit euch dass ihr denkt aus sowas gleich ein psychologisches Bild malen zu können? Könnte genauso gut sein, dass der TE Narzisst ist oder die Kollegen oder gar keiner. dehä? kommt mal klar.

Shadowhunter256  24.12.2019, 18:50
@Kitharea

Hast du überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit Narzissten? Wenn du keine hast, brauchst du hier auch nicht rumpöbeln.

Kitharea  25.12.2019, 00:41
@Shadowhunter256

Sicher. Aber ich hab auch genug Wissen um zu wissen, dass man Narzissten nicht "einfach so" erkennt nur weil man vielleicht einen kennt wo es der Arzt bestätigt hat. Und wer KEINEN kennt wo es definitiv vom Psychologen bestätigt wurde hat sowieso NULL Ahnung von dem Thema. Narzissmus ist - wie auch vieles andere Psychologische nicht einfach zu erkennen wie eine Grippe oder Husten wtf. Anhand von ein paar Sätzen oder Situationen kann KEINER - nichtmal ein ausgebildeter Psychologe sagen ob das ein Narzisst ist oder nicht. Dazu benötigt es x-stunden an Gespräch und kein mal "über den Tisch gezogenes" "Du bist Narzisst" von irgendwelchen Möchtegernpsychologen im Netz. Kennst du einen, kennst du nämlich NICHT alle. Also bitte. Tu dir selbst den Gefallen und kümmer dich um dein eigenes psychisches Problem. Das der Anderen geht dich nichts an. Oder ums anders zu sagen: Komm erstmal mit dir selbst klar bevor du über Andere herziehst.

Shadowhunter256  25.12.2019, 10:27
@Kitharea

Natürlich ist Narzissmus kompliziert, aber durch meine Erfahrungen kenne ich ihre typischen Verhaltensmuster, an denen sie sich offenbaren. Außerdem weiß ich durch meine Erfahrungen auch, was Opfer von Narzissten fühlen.

Es mag sein, dass du Wissen hast, aber ich habe mal einen Vortrag von einem Neurobiologen gesehen, der erklärt, dass uns Erfahrungen weitaus mehr prägen als Wissen. Ich verlinke dir diesen Vortrag mal: https://youtu.be/go9aa7UB8PE

Kitharea  25.12.2019, 10:28
@Shadowhunter256

Es GIBT keine typischen Verhaltensmuster. Es gibt nur Anhaltspunkte. Und man erklärt Narzissmus auch nicht in nem 5 Stunden Vortrag wtf.... Nein danke für denk Link.

Kitharea  25.12.2019, 19:46
@Shadowhunter256

Du verstehst es nicht oder? Im Internet erworbenes Wissen oder Erfahrung ersetzt absolut nicht Ausbildung. Und du sprichst von "Prägen". Klar prägt einen Erfahrung mehr als irgendwas Anderes - für die Info brauch ich keinen Vortrag. UNd nach wie vor hat das ALLES NICHTS - aber auch GAR NICHTS - damit zu tun ob man Narzissten erkennt oder nicht. Und nein es gibt keine typischen Eigenschaften - weil auch Narzissmus von vielen Dingen "überdeckt" sein kann. Lies mal Psychoanalyse der Selbstzerstörung. Dann kriegst vielleicht halbwegs ein Bild davon wie vielschichtig ein Narzisst sein kann - und dass das, was man an der Oberfläche wahrnimmt (überhaupt wahrnehmen kann)generell nur ein klitzekleiner Teil des Ganzen ist. Wir reden hier von einem Eisberg bei dem du an der Größe des Eises über dem Meer niemals erkennen kann wie groß der Eisberg selbst ist. Und vor allem nicht, welche Farbe er hat. Denk was du willst. Aber du hast keine Ausbildung und bist NICHT fähig sowas zu erkennen. Aber Einbildung ist auch eine Bildung ja.... Schönen Tag noch.

Shadowhunter256  26.12.2019, 10:42
@Kitharea

Oh doch, mit der eigenen Erfahrung und dem im Internet erworbenen Wissen kann man sehr wohl Narzissten erkennen. Natürlich hast du recht, dass Narzissmus kompliziert ist. Das zeigt sich vor allem dann, wenn man Narzissten therapieren will. Sowas liegt auch weit jenseits meiner Fähigkeiten. Mein Vater hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, wurde sogar von einer Psychlogin festgestellt. Jedoch können Narzissten auch Psychologen austricksen, ist schon oft vorgekommen.

Bei Narzissten handelt es sich um einen Abschaum der Menschheit, der beseitigt werden muss. Narzissten haben einen ganz speziellen eiskalten Blick, mit dem niemand sonst so gut andere erstarren lassen kann. Wenn du Satan einmal in die Augen geschaut hast, vergisst du diese Erfahrung nie wieder. Es verändert dich und deine Wahrnehmung der Welt. Wenn man nach den Erfahrungen auf die Informationen über Narzissmus stößt, erlebt man eine richtige Erleuchtung. So ging es mir. Außerdem habe ich mich auch mit anderen Opfern von Narzissten ausgetauscht.

Ich sehe es als meine moralische Pflicht an, anderen Opfern von Narzissten zu helfen und werde dies auch weiterhin tun und niemand -absolut niemand - kann mich davon abhalten.

Da er aktiv gegen die Gesundheit der Mitarbeiter vorgeht, verstößt er damit gegen das Arbeitsrecht. Am besten Zeugen sammeln und den Chef deswegen sofort verklagen. Natürlich muss vorher der Gang zum Betriebsrat abgehandelt werden, aber das ist Formsache.

Und am besten die Klage gegen den Chef auch bei seinen Vorgesetzten Publik machen, damit sein Ruf bei denen in ein pasendes Licht gerückt wird. Dann wird er sich nicht mehr lange in seiner Position halten.

Eine schwierige Situation. Leider ist es häufig so, dass egoistische und rücksichtslose Menschen in ranghohe Positionen aufsteigen. Dolche Menschen können sich gut verkaufen und eigene Schwächen kaschieren, was einer Karriere oft zuträglich ist.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Ich sehe da nur Folgendes:

  • Solidarisieren und gemeinsam vorgehen. Sammelt eure Erfahrungen, schaltet den Betriebsrat und eventuell die Vorgesetzten eures Chefs ein. Macht diesen Leuten klar, dass seine Methoden dem Unternehmen langfristig schaden und die Arbeitsmoral der Mitarbeiter zerstören. Dieses Vorgehen kann schlimmstenfalls einen "Betriebs-Krieg" auslösen, je nachdem, wie sehr die höheren Chefs zu eurem Vorgesetzten stehen.
  • Resignieren und still weiterarbeiten. Wenn man eine hinreichend große emotionale Distanz zur Arbeit aufgebaut hat, kann man über das Verhalten des Chefs hinwegsehen. Du kannst sozusagen die berühmte "Beamten-Mentalität" aufbauen und nur noch deine Pflichten erfüllen. Die Frage ist: willst du überhaupt so arbeiten?
  • Wenn dir beide Optionen nicht zusagen, bleibt dir im Notfall wohl nur ein Jobwechsel übrig. Auch hier gibt es allerdings Risiken: du weißt nicht, ob dich in einer eventuellen neuen Firma nicht ein noch viel schlimmerer Chef erwartet.

Leider gibt es in keinem Fall eine Erfolgsgarantie, aber irgendeinen Weg muss man ja gehen. Versuche abzuschätzen, wo du die größten Erfolgsaussichten zu erkennen glaubst.

Gar nicht. Er ist Chef und man selbst dort angestellt. Wenn einem nicht gefällt was dort passiert kann man den Job wechseln. Ansonsten einfach seine Arbeit machen und versuchen das Alles nicht zu persönlich zu nehmen. Wenn sich eine Chance ergibt aber immer Ausschau halten nach besseren Alternativen. Lustig ist es sicher nicht auf einmal der Buhmann zu sein, nur weil man mal Probleme hat - die garantiert jeder mal hat.

Rosenmary
Fragesteller

Der Chef ist aber auch dort angestellt. Und es gab schon Chefs, die wegen sowas ihren Hut nehmen durften. Bei denen war es offensichtlich

Kitharea  24.12.2019, 17:55
@Rosenmary

Dann macht dass er seinen Hut nehmen darf. Wieso fragst du dann hier?

Rosenmary
Fragesteller
@Kitharea

Darf man hier nichts fragen? Und du meinst, das Hutnehmen geht so ohne Weiteres?

Kitharea  25.12.2019, 00:38
@Rosenmary

Klar darfst fragen - aber wozu soll das gut sein wenn du es eh weißt?? Ich hab nur meine Meinung dazu kundgetan und bin nicht der Meinung, dass man den Chef anschwärzen oder verklagen sollte. Der wirds schon selbst iwann kapieren. Ich würd da nicht bleiben - wer weiß wie der nächste Chef ist. Macht wie ihr meint?