Wie kann man besser lernen?
Hey ich bin ein 13 jähriges Mädchen und muss für biologie lernen habe morgen einen test ich lerne aber schon unhefähr eine woche und es fällt mir wirklich schwer weil ich auch noch stress mir meiner mutter habe also möchte ich euch fragen ob ihr lerntioss für mich habt
Wie hast du denn bislang gelernt? Wie hast du dich bis heute vorbereitet?
Ich habe mir einfach alles durchgelesen aber es fällt mir sehr schwer
4 Antworten
Das Wichtigste: Handy weg.
Nicht nur in die Tasche stecken, sondern ausschalten und aus dem Zimmer bringen – am besten von den Eltern wegschließen lassen.
Das Handy ist der Killer für die Konzentration und für die Lernfähigkeit.
Durchlesen ist keine besonders wirksame Lernmethode. Du musst mit den Texten/Inhalten etwas machen.
Markiere dir wichtige Punkte im Text (oder schreib Stichworte auf) und schreib dann Zusammenfassungen in eigenen Worten.
Mal dir in einem Bild auf, worum es geht. Wenn es z.B. Entwicklungsprozesse sind, schreib Stichworte in Kästchen und verbinde sie mit Pfeilen. Merk dir, wie viele Kästchen es sind und wie viele Stichworte darin stehen und dann lerne diese Anzahl. Dann malst du das Bild erneut auf, Dinge, die dir nicht einfallen, darfst du am Ende nachschauen, dann nochmal von vorne.
Bilde eine Überschrift pro Absatz oder formuliere eine Frage pro Absatz, zu denen du dann die Anzahl der Aspekte schreibst, die du dazu wissen musst. Dann leg ein leeres Blatt auf deine Zusammenfassung und lies die Überschrift mit der Zahl der Aspekte und sag sie auf.
Du hast jetzt nicht mehr so viel Zeit, aber zukünftig würde ich so vorgehen:
Nimm deine Mitschriften aus dem Unterricht und schreib sie zuhause nochmal ins Reine. Zur Vorbereitung auf die Arbeit fängst du ein paar Tage vorher an und schreibst Zusammenfassungen. Diese Zusammenfassungen fasst du dann kurz vor der Arbeit nochmal weiter zusammen - im Zweifelsfall bis auf Schummelzettelgröße - den du aber dann gar nicht mehr brauchst, denn du lernst z.B. nur noch 5 Stichworte und jedes dieser Stichworte steht für den Inhalt der vorherigen Zusammenfassungen, du du dann in der Arbeit aufschreiben kannst.
Wünsche dir viel Erfolg!
Handy beiseite legen, ruhige Umgebung schaffen, in der du dich voll konzentrieren kannst und dann alle deine Unterlagen durchgehen, Übungsaufgaben bearbeiten etc. Mach ruhig regelmäßig Pausen, sei aber in der Lernphase produktiv und prokrastiniere nicht.
Es ist ganz normal Stress mit seiner Mutter zu haben, das kann auch eine Art liebe sein. Du musst dir vorstellen, dass du 13 Jahre mit ihr zusammen lebst und es können schwierige Momente mal auftauchen und das nur kurzfristig, danach gibt es Phasen wo man zusammen lacht, das gehört nun mal im Leben.
Siehs doch so ein, wenn mal diese Woche vorbei ist, wirst höchstwahrscheinlich in der anderen Woche gute Laune haben, also leg das Handy bei seite und lerne!
Richtig. Und versuche, Zusammenhänge nicht zu lesen und auswendig zu lernen, sondern in eigenen Worten zu erklären. Erzähle es notfalls einem Joghurtbecher, es ist völlig egal – du wirst selber merken, ob deine Erklärungen, laut vorgetragen, sinnvoll und zusammenhängend klingen.