Wie kann ich wieder Spaß am Essen haben/ mehr essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wichtig ist, dass du täglich 2 Liter trinkst.

Zum Thema essen... das Problem kenne ich. Ich vermute, dass du dich von deiner Mama bekochen lässt und es sich nun monoton für dich anfühlt - wird Zeit, dass du selbst aktiv wirst!

z.B. Recherchiere Rezepte, gern auch außergewöhnliche Dinge, die du gern mal ausprobieren würdest. Schlag sie deiner Mutter vor, ggf. könntet ihr mal zusammen kochen mit Musik etc. - Zusammen kochen in lockerer Atmosphäre macht Spaß und nebenbei bringt euch das näher zusammen.
 Es schmeckt auch gleich anders, wenn man sich selbst daran beteiligt hat! (Man kann auch tonnenweise Videos auf YT zum kochen ansehen, lauter Blogs etc.)

Desweiteren würde ich an deiner Stelle mal mit zum Einkaufen.... lass dich von den vielen Lebensmitteln "locken" - schau dir an, was es noch alles im Gemüseregal, Obstsortiment, etc gibt und "steuere" somit aus dem "monotonen" Essen raus!

Ich kann mir vorstellen, dass deine wenigen Mahlzeiten die du noch gern isst sehr wenig sättigen, so wie du deine derzeitige Lage beschreibst. Wenn du ein längeres Völlegfühl erreichen möchtest, dann solltest du versuchen auf Vollkornprodukte umzusteigen - anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings mit der Zeit merkt und schmeckt man einen deutlichen Unterschied. Das kann Vollkornbrot sein, aber auch Vollkornmüsli oder Nudeln. Interessant wären auch verschiedene Salate, Suppen, gedämpftes Gemüse, mal ein Obstsalat (machen nicht automatisch dick, können trotzdem hervorragend schmecken und satt machen) ..

----- viel hängt schon an der richtigen Würze, der richtigen Soße etc.! Gern mal rumexperimentieren :)

Solltest du aber weiterhin damit deine Probleme haben... dann sprich mit deinen Eltern darüber, solltet ihr keine Lösung finden dann evtl. mal mit einem Arzt sprechen... falls es andere Hintergründe hat.

Ronale
Fragesteller

Liebe Zimtsternjagd, vielen Dank für deine Antwort, ich werde versuchen beim einkaufen mehr mitzukommen. Bei uns ist es mein Vater der meistens kocht, weil meine Mutter relativ lange arbeitet, nur leider hat er nicht so viele Essens Ideen und sogar meine Schwester findet das Essen sehr monoton, auch wenn sie gerne isst :)  Aber ich werde versuchen ab und zu Rezepte vorzuschlagen oder mich am essen zu beteiligen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Zimtsternjagd  30.09.2016, 00:31
@Ronale

Dann wird sich dein Vater sicherlich über dein Interesse, Mitwirken durch Ideen und Unterstützung in der Küche freuen. Zusammen macht das gleich mehr Spaß,  das kann geschmacklich einiges ändern ;) Hoffe, dass es klappt , gern geschehen Emilie☻

Hallo Emilie,

gibt es Leute in Deinem Umfeld, die Dich als zu Dick bezeichnen; ..bspw. einen Freund o.ä.?

So oder so, Deine Situation solltest Du sehr ernst nehmen, und das hier ist der falsche Ort dafür!

Ich kann Dir nur DRINGEND anraten, SOFORT einen Arzt Deines Vertrauens aufzusuchen, denn selbst ein promovierter Arzt könnte hier nur Mutmaßungen äussern; ...Ferndiagnosen helfen Dir aber nicht weiter!

Es gibt unterschiedliche Erkrankungen (psychisch als auch physisch), die ursächlich für Dein Essverhalten sein KÖNNTEN; ...aber alle sind behandelbar!

Bitte suche einen guten Arzt auf, und Dir wird geholfen; ...hier ist wirklich der falsche Ort dafür!

Alles Gute!

MfG,

Ronale
Fragesteller

Lieber KeinNonsens, ich werde nicht als dick bezeichnet und ich bin auch nicht Magersüchtig oder so (ich möchte mein Gewicht beibehalten). Ich hab einfach nur keinen Spaß mehr am essen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

KeinNonsens  30.09.2016, 02:30
@Ronale

Hatte ich das Wort "Magersüchtig" erwähnt? Nein!

Wieviel wiegst Du denn aktuell? Ich weiß, ...eine Dame sollte man das nicht fragen, aber die Situation erfordert es wohl, oder nicht?

Körpergröße und Gewicht; ...ohne Mogeln! Magst Du diese Daten nicht nennen wäre Dein Versuch Hilfe zu bekommen nicht einmal halbherzig, denn Beschönigung gehört zum Krankheitsbild, ähnlich dem von Alkoholikern!

MfG

Hey. Dann pass auf dass du genug trinkst:
Wasser
Tee
Saft (100%ige)
Milch
Buttermilch
Ayran
Trinkkefir :-)
Du könntest deine Mahlzeiten auch trinken:
Smoothies
Shakes
Selbstgemachte shakes aus 2 bananen , Haferflocken, milch & etwas erdnussbutter oder honig wenn man mag. Du kannst auch beeren statt Bananen nehmen, oder quark und wasser statt milch.
Ansonsten könnte ich dir raten leichte kost zu essen:
- suppe, eintopf
- kartoffelbrei, gemüsebrei
- apfelmus, babybrei
- milchreis, griesbrei
- griesschnitten, müsli riegel, kekse
- zwieback, Knäckebrot
- frischkäse, Joghurt, quark
Liebe Grüße!

Wenn du auf das keine Lust hast, was es bei euch gibt, kommt der Spaß am Essen vielleicht, wenn du was neues ausprobierst. - Man muss sich auch bissel aufraffen.

Du kannst auch mal zum Doc gehen und dich untersuchen lassen. Besonders wegen dem Bauchweh und den Kopfschmerzen (trinkst du genug Wasser?). Für schwachen Appetit kann´s unterschiedliche Ursachen geben.

Du solltest viel trinken, so dehnt sich dein Magen und du wirst nicht so schnell satt.