Wie kann ich vorgehen ohne etwas falsch zu machen (Date)?

9 Antworten

Beziehungen in der Firma sind so ne Sache. Man ist in aller Regel zwangsweise relativ nahe beieinander. Das kann belastend für eine Beziehung sein. Es besteht die Gefahr, dass Beruf und Privatleben einander beeinflussen.

Und wenn die Beziehung scheitert, funktioniert in aller Regel die Zusammenarbeit nicht mehr und einer der beiden muss gehen. Man sollte sich entsprechend nur darauf einlassen, wenn es das Risiko wert ist, nen neuen Job zu suchen.

Falsch gemacht haste nichts, war halt ne neutrale Begegnung. Kann aber natürlich sein, dass du hier nur scheitern kannst, weil sie nichts mit Kollegen anfängt.

Kläre zuerst deine Beziehung, bevor du deine Fühler ausstreckst.

Lasse deine neue Kollegin auch erst mal ankommen. Denn nun schon eine Frage nach einem Date, wäre ihr sicher ausgesprochen unangenehm.

Denn vielleicht ist sie ja auch liiert. Das alles weisst du nicht und sie möchte eventuell, wie sehr viele Leute, aus gutem Grund, nichts mit einem Arbeitskollegen anfangen. Trotzdem aber ein gutes Arbeitsklima haben.

Mir wäre es auf jeden Fall total unangenehm, kaum habe ich eine Stelle angetreten, sich ein Kollege mit mir verabreden möchte.

Von daher schaue einfach zuerst, wie ihr euch auf der Arbeit versteht und eben ob sie dir gegenüber auch ein vermehrtes Interesse zeigt.

Rone1234
Fragesteller

Genau danke für den Tipp. Ich hätte auch nicht direkt gefragt... sondern mal abwarten was passiert. Ich möchte auch nicht aufdringlich sein...

Prinzessle  27.04.2023, 17:20
@Rone1234

Ja, von daher war das schon richtig mit der legeren Verabschiedung....man sieht sich, statt einem formelleren Tschüss.

Sie hat immerhin gelächelt....

Sie ist neu in der Firma... Sie lächelt jeden an und ist selber unsicher.

Versprich dir davon nicht zu viel. Beziehungen auf der Arbeit sind nicht zu empfehlen. Jetzt stell dir vor sie lehnt dich ab. Dann musst du sie jeden Tag auf der Arbeit sehen. Lass das. Ich weiß dass das verdammt selten ist, dass du jemanden kennenlernst, aber da gibt es andere Möglichkeiten.

Vergiss es. Es nutzt nichts, hier nach Anleitungen zu fragen. Wir sind nicht ständig zur Hand, wenn Du nicht weiter weißt.

Mach einfach so, wie Du meinst, dass es passt. Und versuche es, vom Standpunkt Deines Gegenübers zu sehen. Wie würde sich das anhören, was Du gerade sagen willst? Würdest Du so einen Satz hören wollen und auch, wie er gesprochen wird?

Das Leben besteht daraus, laufend Fehler zu machen. Nimm es hin und lerne daraus. Stellst Du den Anspruch, in den nächsten 50 Jahren alles richtig zu machen? Das geht nicht. Und sie wird auch oft genug Fehler machen. Auf beiden Seiten braucht es Toleranz und Geduld, dann wird es schon.

Never fck the company.

Gerade wenn du nicht so die Erfahrung hast. Ein wirklich ernst gemeinter Rat. Date nicht in deiner Firma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD