Bin ich der Idiot?
Meine Frau hat vergangene Nacht angefangen sauer auf mich zu sein.
Auf meine Frage hin, was denn los sei damit ich verstehen kann was überhaupt falsch gelaufen ist, blockt sie völlig und sagt sie will nicht darüber reden.
Sie ist arbeiten gegangen und war aber nach der arbeit immernoch völlig ablehnend. Sie verstand sogar jedes Wort was ich sagte falsch.
Obwohl ich nie Worte zum verletzen verwende.
Auch da bot ich ihr an mir doch zu sagen was denn nun das Problem ist welches sie mit mir offensichtlich hat.
Wieder Ablehnung.
Ich habe dann die reißleine gezogen und meinen Dienst der heute nur 4 Stunden gewesen wäre am Abend geändert dass ich über Nacht weg bin.
Sagte ihr, ich fürchte wir können heute nicht miteinander kommunizieren und ich halte es für das beste dass ich heute Nacht fern bleibe.
Sie reagierte aufgewühlt sagte aber nichts dazu.
Als ich mich dann von ihr und unserem Sohn verabschiedet habe mit den Worten Tschüss bis morgen, ich liebe euch.
Hat nur mein Sohn geantwortet sie hat es völlig ignoriert. Sie hat nicht mal ne nachricht geschrieben was sie sonst immer tut.
Ich frage mich echt was los ist, habe ihr möglichkeiten geschaffen zu reden und sie lehnt völlig ab. Regt sich aber auf wenn man geht weil es ja nichts bringt ausser Ärger wenn man eh nur alles falsch macht....
Was kann ich tun? Bin ich völlig banane oder was ist da los? Ich verstehe es nicht.
Grüße an alle die mir vllt weiter helfen können.
1 Antwort
Habt ihr die Tage davor vielleicht gestritten? Hast du sie möglicherweise in irgendeiner Art verletzt? Oder etwas gesagt, was vielleicht im Nachhinein nicht so gut war?
Egal, was davon es ist, bleibe verständnisvoll. Auch wenn sie vielleicht nicht antworten mag, mache ihr klar, dass du für sie da bist und dass sie jederzeit mit dir reden kann. Auch wenn du nicht weißt, warum sie sich so verhält, ist es dennoch immer wichtig, ihr zu zeigen dass du sie liebst. Wenn sie Zeit für sich alleine braucht, gewähr ihr diese. Versuche auch ihr klar zu machen, dass du ihr leider nicht helfen kannst, wenn sie nicht sagt was sie bedrückt. Natürlich in einem ruhigen und respektvollen Ton, unter vier Augen.
Pro-Tipp von mir als Frau: sei nicht sauer auf sie. Klar, sie mag momentan vielleicht zurückhaltend sein und dir ein wenig von der Seite weichen, aber es kann tausend Gründe haben. Familiäre Schwierigkeiten, Downphasen, oder vielleicht ein Streit in der Vergangenheit. Mir hilft es immer, wenn mein Partner für mich da ist und mich auch ggf. mal tröstet oder in ruhigem Ton fragt, was ist.
Es gab kein Streit vorher. Es gab nix was ich getan haben könnte was sie verletzt haben könnte. Ich weiß dass sie sehr sensibel ist und ich rede schon so sanft wie ich es nie zuvor tat. Wie gesagt ich eröffne ihr möglichkeiten.
Ich arbeite ja bei der Lebenshilfe und habe da auch täglich schwierige Situationen.
Aber irgendwie ist sie so bockig wie ein Kindergartenkind dem man gerade sein Spielzeug weggenommen hat.
Ich verstehe das nicht und frage ja das ich schlauer werde und darauf eingehen kann aber nix kommt und wie soll man da drauf eingehen können dann?
Ich mache den Haushalt, kümmere mich um den Sohn, mache die Wohnung für uns schön, sorge für Essen und Wärme und dennoch habe ich das Gefühl es reicht nicht. Ich habe nur keine Kraft mehr....