Wie kann ich nach zyklus verhüten wenn dieser realtiv unregelmässig ist?

2 Antworten

Mit der Symptothermalen Methode ist es völlig egal wie regelmässig dein Zyklus ist. Man wertet jeden Zyklus neu aus

Weil ich hier gerade so viel Mist lese: Ich hab auch keinen ganz regelmässigen Zyklus. Und ich hatte nie Probleme. Warum auch? Das einzige was halt ist, dass es je nach dem nicht viele Tage gibt wo du frei geben kannst, aber dann nimmt man da eben Kondome. Easy

Ich nutze den Trackle, ist aber nicht nötig ein Basalthermometer was alle Punkte erfüllt reicht. Das Wissen um die Regeln ist wichtig, aber klingt komplizierter als es ist, nach 2/3 Monaten hat mans automatisch drin

Soll ich dir ein paar Dinge dazu verlinken? Gibt auch Bücher und Onlinekurse

Jana174923  23.05.2024, 15:31

Die Temperatur bestätigt nur das ein Eisprung stattgefunden hat. Dann ist es ja schon zu spät. Man kann auch mehrere Eisprünge im Monat haben und wenn sich jeden Monat die Zeit des Eisprungs stark unterscheidet ist die Auswertung absolut nutzlos. Dann kann man auch gleich einfach jedes mal mit Kondom verhüten - ohne gechecke und ohne Risiko!

Alexandra1410  23.05.2024, 19:36
@Jana174923

Mehrere Eisprünge im Monat kommen max ein paar Stunden auseinander vor. Das deckt das Regelwerk ab. Und ja das gibt frei wenn der Eisprung war, zuvor verhütet man dementsprechend mit Kondom zb. Und warum sollte die Auswertung nutzlos sein nur weil sich der Zeitpunkt des Eisprungs ändert? Das einzige was anhand von vergangenen Zyklen ausgewertet wird ist der frühste Eisprung -8 Tagen. Zb ist das bei mir dann der 7. Zyklustag. Sprich ich kann bis zum 7. Zyklustag auch ohne Kondom GV haben. Ansonsten spielen vergangene Zyklen keine Rolle. Wir reden hier nicht von der Kalendermethode Jana!

Jana174923  23.05.2024, 19:55
@Alexandra1410

Ja aber wenn du teilweise Zyklen von 50 Tagen oder mehr hast verhütest du ja unter Umständen 30 Tage davon zusätzlich, ist ja Unsinn.

Und es können auch Eisprünge mit größerem Abstand innerhalb eines Zyklus stattfinden.

Alexandra1410  23.05.2024, 20:27
@Jana174923

Warum ist das unsinn? So schlimm Kondome zu benutzen🙄🤦‍♀️

Und nein können sie nicht. Es sind Stunden. Nicht mehr.

Jana174923  23.05.2024, 20:29
@Alexandra1410

Wenn ich eh fast den ganzen zyklus Kondome benutzen muss ist doch nfp sinnfrei.

Bei einem regelmäßigen zyklus sind es ja nur 6 / 7 Tage mit zusätzlicher Verhütung.

Morticia20  23.05.2024, 15:47

Leider kennt sich die FS auch mit Kondomen nicht aus

Ist nicht möglich. Ein regelmäßiger zyklus ist voraussetzung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Alexandra1410  23.05.2024, 15:12

Das stimmt halt einfach nicht, warum sagt man sowas?

Jana174923  23.05.2024, 15:15
@Alexandra1410

Wie soll das funktionieren? Du weißt nie wann du einen potentiellen Eisprung hast.

Alexandra1410  23.05.2024, 15:23
@Jana174923

Mit der Symptothermalen Methode hast du regeln und wertest jeden einzelnen Zyklus neu aus. Nach dem Eisprung wird freu gegeben, je nach Zykluslänge und frühstem je stattgefundenen Eisprung auch während und nach der Periode einige Tage. Die Methode ist theoretisch so sicher wie die Pille - praktisch um Welten sicherer als die Pille

Jana174923  23.05.2024, 15:26
@Jana174923

Sonst müsstest du ja den Großteil vom zyklus eh zusätzlich verhüten ist ja dann witzlos.

Jana174923  23.05.2024, 15:27
@Jana174923

Ich verhüte seit Jahren mit nfp und selbst wenn mal 1 komischer zyklus dabei war hat das gleich alles durcheinander gebracht.