Wie kann ich mich für meine beste Freundin freuen?

5 Antworten

Sich mit deiner Freundin mit zu freuen ist für dich nicht so leicht, da du an deinen eigenen Schmerz erinnert wirst.

Wenn du nur an Männern gerätst, die dich nicht glücklich machen, dann ist das keine Kleinigkeit. Es geht hier um dein persönliches Glück, um deinen Wunsch nach einer funktionierenden Beziehung.

Und durch deine Freundin wirst du jetzt ständig schmerzlich daran erinnert, dass sich dieser Wunsch noch nicht erfüllt hat.

Also ich würde an deiner Stelle einfach mal Traurigkeit zulassen. In unserer Gesellschaft müssen wir immer alles im Griff haben, unser Leben, unsere Gefühlswelt. Abweichungen von der "guten Laune Gesellschaft" werden nicht gern gesehen.

Der Vorteil wenn man mal unschöne Gefühle zulässt, sie vergehen wieder. Und dann kannst du dich auch für deine Freundin freuen, und beim ersten Streit mit ihrem Freund beistehen.

Mit der folgenden bewährten Methode lernst du, wie du dich für andere freuen kannst.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Wahrscheinlich hat sie sorgfältiger als Du ausgewählt.

Wenn man an den Falschen gerät, kann das durchaus Pech sein. So genau guckt man bei keinem dahinter. Wenn man aber immer wieder an den Falschen gerät, steckt ein Muster dahinter.

Du lässt Dich immer wieder von den falschen Eigenschaften beeindrucken, während Du das, was wirklich wichtig ist, aus den Augen verlierst. Andererseits kann es auch sein, dass Du Dich in einer Partnerschaft nicht genug selbst behauptest. Auch das kann eine Partnerschaft zerstören.

Ich rate Dir, Pause zu machen (also nicht von einer Beziehung in die nächste Beziehung überzugleiten) und Dir ernsthaft Gedanken zu machen, was genau bei Deiner Partnerwahl und in der Partnerschaft schief läuft.

Deine Freundin hat damit nichts zu tun, sie ist einfach nur glücklich. Gönn ihr das Glück!

Dann streng dich an- und hör auf, zu jammern.

Merke- 99,9% von dem, was du erreichst, kommt von Dir.,

Die Jungen müssen nicht bei DIR Schlange stehen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ist ja ekelhaft so eifersüchtig zu sein. Wenn du es nicht schaffst, dich von selbst dazu zu bringen, dich für sie zu freuen, dann kann dir sonst auch keiner helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir