Wie kann ich mich bei meiner Mutter entschuldigen?

2 Antworten

Mein Rat an Dich: Lebe diszipliniert. Steh morgens rechtzeitig auf! Erledige Deine Aufgaben gewissenhaft und so schnell und ruhig wie möglich.

Sicherlich bist Du in der Pubertät und hast zu vielem keine Lust. Aber wenn Du Euch jetzt wirkllich helfen willst, dann zieh das durch: Bereite Deine Mutter so wenig Kummer wie möglich. Damit hilfst Du Euch beiden!

Sich einfach zu entschuldigen, hilft tatsächlich nicht. Da hat Deine Mutter recht! Wenn Du ihr aber zeigst, dass sie sich auf Dich verassen kann, dann kann wieder Harmonie einkehren.

4TH3N4 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 21:47

Glaub mir, das versuche ich. Wie gesagt, ich hab halt Depressionen, da klingen viele Dinge leichter, als sie es tatsächlich sind lol

Und ja, ich weiß, was du meinst. Wie gesagt, ich geb auch mein bestes, ich schaff es einfach nicht immer. Ich weiß nicht, wie ich es besser hinkriegen soll, es fühlt sich ziemlich unmöglich an, ich will ja auch nichts mehr, als dass es wieder funktioniert.

AriZona04  05.06.2025, 21:48
@4TH3N4

Such das Gespräch mit Deiner Mutter und sag ihr, dass depressive Menschen nicht immer gut funktionieren. Deine Mutter muss das zu wissen bekommen.

Hallo, ich kann mir die Situation bei euch sehr gut vorstellen..Du und deine Mutter, ihr habt beide zur Zeit sehr schwerwiegende Probleme euer Leben in den Griff zu bekommen.Nur mit dem Unterschied, dass eure Probleme nicht die gleichen sind, aber jeder vom anderen mehr Nachsicht erwartet.

Das ist natürlich für euch beide sehr schwierig. Doch wenn ihr friedlich miteinander leben wollt, dann gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich miteinander reden. Da das jedoch am schwierigsten und man aus deinen Worten hört, dass du auf jeden Fall etwas unternehmen willst, würde ich dir raten, schreibe deiner Mutter einen Brief.

Sage ihr darin all das, was du hier hier schon geäußert hast, dass du für sie sehr viel Verständnis hast, aber auch du selber viel Verständnis brauchst und das alles nicht böse gemeint ist. Bestimmt findest du die richtigen Worte, wo sie heraushört, dass du nur eines willst, nämlich friedlich mit ihr zusammen leben.

Ich bin überzeugt, dass dieser Brief eine große Wirkung hat und euer Leben wieder erträglicher macht. Er ist die Brücke, damit ihr real miteinander reden und auch auch einander zuhören könnt, ohne vom anderen etwas schlechtes zu denken.

Dennoch ist eines sehr wichtig und ich hoffe, dass du das ein bisschen verstehst. Reden und zuhören ist für ein friedliches Zusammenleben das A un O Doch die Probleme die ihr habt, sind sehr unterschiedlich und betreffen nicht euch beiden, sondern jeden einzelnen.

Du kannst deiner Mutter nicht helfen und sie kann dir bei deinen psychischen Problemen ebenfalls nicht helfen. Auch ein Arzt oder Therapeut kann dich nur fachlich begleiten und dir sagen, wie du alles in den Griff bekommst. Doch ausführen musst/kannst nur du selber.

Es ist allein dein Wille, der dir hilft gesund zu werden und darauf hat niemand anderer einen Einfluss, als nur du allein. Das ist alles sehr schwere Arbeit, darum sagen die meisten ich kann nicht. Aber glaube mir, wer wirklich gesund werden will, der kann auch.