Wie kann ich meiner Katze Tabletten geben?

9 Antworten

Ich habe einen alten Kater, der täglich mehrere Medikamente bekommen muss, unter Anderem Luminaletten und ein Mittel gegen Bluthochdruck. Die Tabletten gebe ich zu bestimmten Zeiten mit einem Tablettengeber und nach der Gabe dann eine Fleischpaste aus der Tube zur Belohnung. Läuft dadurch alles ganz entspannt ab.

Mein Birma Kater hat seine Tabletten mit Malzpaste bekommen. Da saß er morgens sogar da und hat sein Leckerli eingefordert.

Mein Siam-Mix damals wollte auch partout seine Medis nicht nehmen, das waren Schmerzmittel. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt habe ich diese dann zerdrückt, mit Wasser vermischt und mit einet Spritze aufgezogen. Das Gemisch habe ich ihm ins Maul gegeben und ihn so lange fest gehalten, bis ich sicher war, dass er geschluckt hat. Klingt brutal, ging aber nun mal nicht anders.

Ich musste auch ab und zu meinen Katzen Pillen geben.

Katze vorsichtig einklemmen, Mäulchen aufdrücken (seitlich rechts und links etwas gegen die Zähne drücken), Pille hinten auf die Zunge legen, Mäulchen zu, und leicht den Kehlkopf massieren, das löst den Schluckreflex aus. Danach leckt sie sich die Schnauze und die Pille sollte weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Hatte bei meinem Hund das geiche Problem, - egal wie ich auch die Tablette versteckte, - er spuckte sie wieder aus! - Es ging dann letztendlich nur mit einer ziemlich brachialen Methode, - Maul aufsperren, Tablette ins offene Maul legen, und dann die Schnauze zuhalten, bis eine Schluckbewegung erfolgt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leasphhh
Fragesteller

Naja ich weiß nicht so recht ob ich das bei ihm machen will...weil ich eigentlich seine einzige Bezugsperson bin, meine Eltern kann er nicht ausstehen und hasst sie regelrecht. Da hab ich zu viel Angst dass er mich nicht mehr mögen könnte

twinax  17.12.2022, 11:56
@Leasphhh

Ich war auch die einzige Bezugsperson fuer meinen Hund, - und unserer Beziehung hat das Ganze in keinster Weise geschadet!

Bei meinen Katzen hat es immer ganz gut funktioniert die Tabletten zu zerkleinern und in flüssige Leckerlis einzumischen.