Wie kann ich meinen Hunden das Bellen abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm deinen Hund als erste Maßnahme an die von den Menschen abgewandte Seite damit er merkt, dass es nicht seine Aufgabe ist Menschen von euch fernzuhalten.

Dann muss sich ein Hundetrainer angucken warum deine Hunde bellt.

Es ist sinnvoll wenn du mit jeder Hund einzeln trainierst damit sie sich nicht gegenseitig zum bellen motivieren. Also erstmal getrennt Gassi gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  09.11.2022, 22:23

Danke für den Stern.

0

Wie gewöhne ich meinem Hund das bellen ab Martin Rütter?

Auch wenn es schwer fällt: Um das Bellen einzudämmen, darfst Du Deinen Hund nicht bestätigen, indem Du in dem Augenblick seine Forderung erfüllst und den Ball wirfst. Ignoriere stattdessen Deinen Hund, werfe den Ball nicht, spreche ihn nicht an, schaue ihn nicht einmal an.

Problemverhalten "Übermäßiges Bellen" - Martin Rütter DOGS
Mamue1968  26.05.2022, 15:26
Wie kann ich meinem Hund das Bellen abgewöhnen?

Wenn Sie Ihrem Hund das Bellen abgewöhnen möchten, müssen Sie zunächst den Grund für das unerwünschte Verhalten kennen. Beobachten und analysieren Sie also genau, in welchen Situationen Ihr Vierbeiner bellt. Aus diesen Situationen heraus lassen sich die Ursachen meist schon ableiten.

Bellt Ihr Hund zum Beispiel andere Menschen an, wenn diese sich Ihnen nähern, heißt das in der Regel, dass er Sie beschützen und verteidigen möchte. Wenn Sie das Haus verlassen und ohne ihn wegfahren, bedeutet das Bellen entweder: „Mir ist langweilig!“ oder „Ich bin allein und ohne mein Rudel – ich habe Angst!“

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundeerziehung/bellenden-hund-beruhigen#wie-kann-ich-meinem-hund-das-bellen-abgew&oumlhnen

0

Du solltest nicht versuchen den Hunden das bellen ab zu gewöhnen, das funktioniert sowieso nicht. Du musst versuchen die Ursache abzustellen. Also warum bellen die Hunde? Das musst du herausfinden

Hallo,

Meine eigene Antwort: Es wäre am einfachsten erstmal anzufangen, dass wenn eine Person vorbeiläuft, deinem Hund ein Leckerli vor die Nase zu halten, denn wenn er riecht, kann der Hund nicht bellen. Das geht natürlich auch mit einem Spielzeug aber bei mir persönlich hat das mit einem Leckerli immer besser funktioniert.

Dazu findest du auch einiges im Internet:

https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/trainingstipps/dogs-trainingstipp/dogs-tipp-oktober-problemverhalten-uebermaessiges-bellen/

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundeerziehung/bellenden-hund-beruhigen

https://petplan.de/ihrem-hund-das-bellen-abgewoehnen-in-7-schritten/

https://www.t-online.de/leben/familie/id_67705312/hunden-unnoetiges-bellen-abgewoehnen-tipps-und-tricks-so-geht-s.html

https://www.purina.de/artikel/hunde/verhalten/erziehung/hund-bellen-abgewoehnen

https://www.haustierratgeber.de/hunde/erziehung/dem-hund-das-bellen-abgewoehnen/

LG und schönen Tag 🌞

P.S.: Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Tiere und kenne mich daher sehr gut damit aus

hundeschule ist da absolut sinnvoll.

SomebodyElse681  26.05.2022, 15:25

Halt echt so. Hunde dürfen keine laufenden sichnheb3n..

0