Wie kann ich mein Vater verdeutlichen, dass ich aufgrund meiner Monatsblutung nicht fasten kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auf Grund deiner Periode nicht fasten!:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) sagte:
"Wir bekamen zu Lebzeiten des Gesandten (s.a.w.s.) unsere Periode. Uns wurde, befohlen, das Fasten nachzuholen, uns wurde aber nicht befohlen, die Gebete nachzuholen."
(Bukhari: Eda (Hayd), 315; Ebu Dawud: Tahareh, 262 und 263.)

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 92.

Dein Vater hat dies zu akzeptieren, rede mit ihm ganz offen darüber. Zudem müssen die Tage nicht am Stück nachgeholt werden, dies steht in der Fußnote 162.

Alles Gute!

Ja, so kannst du ihm das sagen, mehr ins Detail brauchst du nicht gehen.

Du musst es auch nicht vorab sagen, sondern einfach nicht Fasten, und wenn er dich essen sieht oder ähnliches, kannst du es ihm einfach sagen.

Er wird sicherlich schon verstehen, worum es geht.

Ja. Und wenn er fragt, warum, dann sagst du es einfach.

rxmeysa58
Fragesteller

Das ist mir zu unangenehm. Ich weiß man sollte sich dafür nicht schämen. Ich weiß dass das auch ganz normal ist aber ich kann halt nichts dafür dass ich mich für sowas schäme. Trotzdem danke für deine Antwort.

Dein Vater wird doch nicht zu blöd sein, um zu wissen, dass Frauen einmal im Monat ihre Regel haben. Wenn du also sagst "ich kann diese Woche nicht fasten", versteht er, worum es geht.

Abgesehen davon ist es aber jedermanns eigene Sache, ob er fastet oder nicht. Er hat also in diesem Punkt gar nicht über dich zu bestimmen.

Du musst es schon sagen , wenn er ein besonders strenger ist . Besser als sich zu streiten , das wird er schon verstehen müssen . Ich habe es mein Vater nie gesagt , nur meiner Mutter , aber ich bin auch kein muslim . Daher hatte ich solche Probleme nicht . Ich verstehe gut , das du es als etwas peinlich empfindest / es dir unangenehm ist .