Wie kann ich Leuchtstoffröhren austauschen?

3 Antworten

Könnte es nicht auch der Starter sein ? So ein kleiner weißer "Salzstreuer" an der Leiste. Drehen, ziehen. Der wäre billiger.

Leuchte ausschalten und dann die Röhre am Glas anfassen und solange drehen, bis du sie rausnehmen kannst.

Neue Röhre mit gleiche Werten auf umgekehrten Weg wieder einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Röhre Wird heute ausgetauscht durch eine LED Röhre. Der Starter muss ersetzt werden so einer der für LED Röhren zuständig ist. Meistens ist der kleine Zylinder neben der Röhre durch Drehung wie die Röhre auszubauen. Vorsichtig herumdrehen bis zu den kleinen Widerstand der Aufkommt und dann senkrecht nach Unten herausziehen-nicht mit Gewalt sonst brechen die kleinen Kontakte Ab und das wars dann. Vorher die durchsichtige Schutzverkleidung entfernen.