Wieso verbietet die EU seit diesem Jahr die Produktion von Leuchtstoffröhren?

3 Antworten

Sie verbietet die Produktion von Leuchtstoffröhren, weil sie ineffizient sind und eine Quelle für Quecksilberverunreinigung sind.

Leuchtstoffröhren sind etwa dreimal weniger effizient als LED-Lampen und haben eine Lebensdauer von etwa 10.000 Stunden. LED-Lampen sind hingegen etwa zehnmal effizienter als Leuchtstoffröhren und haben eine Lebensdauer von etwa 50.000 Stunden.

Wenn Leuchtstoffröhren zerbrechen, können sie Quecksilber in die Umwelt freisetzen. Quecksilber kann in den Boden und das Wasser gelangen und dort Lebewesen schädigen. Es kann auch in die Nahrungskette gelangen und von Menschen aufgenommen werden.

Schwuttcke
Fragesteller
Leuchtstoffröhren sind etwa dreimal weniger effizient als LED-Lampen

Wie kommst Du darauf? Meine Leuchtstoffröhren von Osram haben eine Effizienz von 90 Lumen / Watt und eine Lebensdauer von 20.000 Stunden. Die LED-Röhren von Osram schaffen laut Angaben 110 Lumen / Watt und 30.000 Stunden Lebensdauer.

Weil es doch noch genügend Leute gibt, die Leuchstofflampen kaufen. die Quecksilberbelastung ist auch nicht ohne....

Ich fands nur total hirnrissig dass z.B. bei uns der städtische Bauhof keine Leuchstofflampen mehr annehmen dürfte, weil angeblich die Mitarbeiter nicht in der Lage waren, mit dem Schadstoff quecksilber fachgerecht umzugehen, parallel dazu aber die Stadt die Sonderngehmigung hatte, HQL oder HQI Lampen etc. in die Straßenlampen einzusetzen...

Leuchtstoffröhren und Energiesparlampe wurden/ werden verboten weil sie Quecksilber enthalten. Davon ausgenommen sind spezielleuchtmittel z.b. für Notbeleuchtung, Terraristik ect. Zudem sparen LEDs noch mehr Storm als Leuchtstoffröhren.